Bewegung und Gesundheit

Das ganze Jahr über in Bewegung zu sein wäre ideal für unseren Körper und Geist. Das hilft, eine starke Immunabwehraufzubauen und gleichzeitig Muskeln und Gelenke fit zu halten. Leider ist es meistens leichter gesagt als getan, regelmäßige Sport-Aktivitäten in den vollen Tagesplan einzubauen. Job, Familie, Haushalt – der Alltag lässt nicht viel Platz in der täglichen Routine für ausgiebige Fitness- oder Sportangebote.

Umso wichtiger ist es, die wertvolle Freizeit perfekt zu nutzen . Mit anderen Worten: Statt TV-Serie auf dem Sofa besser raus an die frische Luft! Es ist weniger wichtig, welche Aktivität man ausführt, solange es nicht "Couch Potatoe" ist. Jegliche Bewegung ist besser als gar keine. Oder wie es die World Health Organisation (WHO) formuliert: „Für die Gesundheit zählt jede Bewegung“ . Besonders Jugendliche sind angesprochen. Laut der WHO bewegen sich 4 von 5 Jugendlichen nicht ausreichend. Das sind alarmierende 80 Prozent! Es ist also höchste Zeit, diese Tendenz zu stoppen.

Bewegung an der frischen Luft



Besonders gesund und effektiv sind dabei Aktivitäten an der frischen Luft. Viele Personen gehen von zuhause direkt ins Fitness-Studio und sind erneut in Innenräumen. Dabei ist gerade die Bewegung in der frischen Natur so enorm wichtig. Hier werden nicht nur die Muskeln trainiert, sondern auch der gesamte Körper mit Sauerstoff versorgt. Tatsächlich gibt es (mindestens) 7 Gründe für Bewegung an der frischen Luft , die es wert sind, die eigenen Gewohnheiten zu ändern und mehr Zeit draußen zu verbringen.

Mit dem guten Wetter sind allerdings auch die weniger erwünschten Plagegeister zurückgekehrt. Gemeint sind die lästigen Insekten , die einem gelegentlich in der freien Natur den Spaß verderben. Es gibt jedoch viele hochwirksame Insekten Repellents beispielsweise auf den Portalen für Produkte für Baby- und Kindergesundheit , welche bereits Babys vor Insektenstichen schützen und zusätzlich alle Insekten vertreiben. Einige sind sogar tropentauglich, falls demnächst eine Fernreise geplant ist.

Sport bei Wind und Wetter



Falls das Wetter lange nicht mitspielt, wie zum Beispiel in diesem sehr nassen Frühjahr, bieten sich immer noch alle Hallensportarten an. Damit entfällt die Ausrede, dass "heute der Sport wegen Regen ausfällt". Lediglich etwas Disziplin ist notwendig, um Sportarten wie Handball auszuüben. Wer Lust hat, kann sich mit den Handball Videos schon einmal mental vorbereiten.

Auch viele andere Sportarten lassen sich ohne weiteres in Hallen oder Sportclubs ausführen. Das wissen beispielsweise Ruderer, die im Winter oder bei Regen wettergeschützt im Ruderclub trainieren. Rudern ist sehr gesund und dazu ist noch nicht einmal eine Mitgliedschaft im Ruderclub notwendig. Auch in vielen Fitness-Clubs kann man dies tun. Exzesse wie jeden Tag 30 Minuten rudern sind aber übertrieben und nach Meinung von Sportwissenschaftlern sogar schädlich. Wie immer gilt im Sport: In Maßen, aber regelmäßig!

Fazit



Wer sich regelmäßig bewegt, lebt länger und gesünder. Die WHO empfiehlt dazu mindestens 150 Minuten Ausdauertraining die Woche von mittlerer bis hoher Intensität. Ergänzend sollte laut WHO zweimal die Woche ein Krafttraining gemacht werden. Besonders Jugendliche und Kinder sollten bereits frühzeitig motiviert werden, mehr Zeit draußen als mit Handy und Spielekonsole zu verbringen. Sonst sind Haltungsschäden und degenerative Krankheiten vorprogrammiert.


SIS|Handball empfiehlt






Logo

Handball Bundesliga, Handball Liveticker oder Handball Ergebnisse, Tabellen & Spielpläne » Alles rund um Handball Deutschland

Nützliche Links

Kontakt

Unser Handball GmbH
Nordenfelder Weg 74,49324 Melle
Tel.: 0511 260941 55
Email: info (at) unserhandball.de