VfL Gummersbach - FRISCH AUF! 22:26 (13:14)

30.05.2019 17:20
Der VfL kam am heutigen Abend besser ins Spiel als die Gäste von FRISCH AUF!. Dies lag insbesondere daran, dass die Gummersbacher Spieler den auf ihnen lastenden Druck in kraftvolle Aktionen insbesondere aus dem Rückraum ummünzen konnten. So traf der VfL von allen drei Rückraumpositionen einmal und ging dadurch jeweils in Führung. FRISCH AUF! tat sich im eigenen Angriff schwer, Druck aus dem Rückraum aufzubauen, kam aber trotzdem stets zum Ausgleich, weil Lösungen über den Kreis gefunden wurden. Zwei frühe Zeitstrafen gegen den VfL konnte FRISCH AUF! nicht nutzen, insbesondere weil auch ein Siebenmeter vergeben wurde. Dann aber erzielte Jacob Bagersted in der 10. Spielminute die erste FRISCH AUF!-Führung, indem er einen Tempogegenstoß erfolgreich zum 4:5 abschloss. Der VfL schlug aber durch den beweglichen Fynn Herzig zum 7:6 zurück. Gummersbach blieb bis zum 10:9 knapp vorn. Nun aber bekam die FRISCH AUF!-Abwehr den VfL-Angriff besser ins den Griff. Eine Parade von Daniel Rebmann nutzte Ivan Sliskovic in Überzahl zur 10:11-Gästeführung (22.). Anschließend traf der Kroate per sehenswertem Unterarmwurf sogar zum 10:12. In der Folge konnte der VfL, der sich inzwischen im Angriff sehr schwer tat, jeweils verkürzen, aber FRISCH AUF! antwortete stets mit einem eigenen Treffer zur 2-Tore-Führung. Trotz Unterzahl traf Nemanja Zelenovic in der 27. Spielminute zum 12:14. Bei den beiden letzten FRISCH AUF!-Angriffen vor der Pause blieben durchaus vertretbare Siebenmeter-Entscheidungen aus, so dass der VfL bis zur Pause auf 13:14 verkürzen konnte.

In der zweiten Halbzeit ging es zunächst etwa ähnlich weiter. FRISCH AUF! legte jeweils vor, nutzte aber eine erste Überzahl nicht und vergab beim Stand von 15:17 eine erste Chance auf eine Drei-Tore-Führung. Der VfL kam wieder auf 16:17 (38.) heran. FRISCH AUF! hatte sich aber inzwischen in der Abwehr um den vorzüglichen Abwehrchef Jacob Bagersted deutlich gesteigert und der VfL agierte von Angriff zu Angriff fahriger. In der 40. Spielminute setzte sich Tim Kneule bei einer 2. Welle kraftvoll durch, traf zum 16:19 und zog eine Zeitstrafe. Daniel Rebmann parierte im Gegenangriff einen Siebenmeter und FRISCH AUF! setzte sich in der Folge dank weiterer Torwart- Paraden und guter Tempogegenstöße auf 16:23 ab (51.). In der Schwalbe-Arena war stilles Entsetzen zu spüren und die VfL-Mannschaft schien wie gelähmt. Der VfL zog sein letztes Register und deckte ganz offensiv. Bis sich FRISCH AUF! darauf eingestellt hatte, konnte der VfL auf 19:23 verkürzen. FRISCH AUF! blieb im Spielvortrag aber sehr konzentriert und geduldig und Marcel Schiller war es vorbehalten, in der 57. Minute mit dem Treffer zum 19:24 für die Entscheidung zu sorgen. Die Spieler des VfL versuchten weiterhin, den Anschluss zu schaffen, aber am Ende hieß es leistungsgerecht 22:26. FRISCH AUF! sichert sich damit für die Saison 2018/19 eine positive Auswärts- und Gesamtpunktebilanz , hält die Chance zur Verbesserung in der Tabelle offen und wirbt für das letzte Saison-Heimspiel am 09. Juni gegen den SC Magdeburg in eigener Sache.

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: "Ich bin mit der Leistung unserer Mannschaft sehr zufrieden, vor allem kämpferisch, weil wir über 60 Minuten viel investiert haben. Im Lauf des Spiels haben wir uns dann in der Abwehr besser auf den VfL eingestellt. Wir haben aber lange Zeit auch viele Chancen vergeben, deshalb konnten wir uns erst spät entscheidend absetzen. Das war heute wieder unser Auswärtsgesicht, wobei wir natürlich unbedingt auch zu Hause diese Leistungen abrufen möchten." Der Sportliche Leiter von FRISCH AUF! Christian Schöne ergänzt: "Im Vorfeld war viel zu hören über Diskussionen um die Charakterfrage und unsere Einstellung zu diesem Spiel, aber es war mehr als das, denn es geht für uns auch noch um eine tabellarische Verbesserung und ein positives Saisonende. Ich habe eine geschlossene Mannschaftsleistung gesehen, in der ich die Mittelblockarbeit von Jacob Bagersted und Sebastian Heymann sowie die Torhüterparaden von Daniel Rebmann in der entscheidenden Phase hervorheben möchte."

VfL: Lichtlein (1.-40.), Puhle (40.-60.); Schröter 1, Dayan, Martinovic 3, Baumgärtner 1, Sommer 4/1, Köpp, Zhukov 4, Herzig 5, Stüber, Bialowas, Becker 2, Preuss, Pouya Norouzi 2, Busch.

FRISCH AUF!: Rebmann (1.-60.), Prost (ne.); Kneule 3, Ritterbach (ne.), Heymann 1, Bagersted 3, Peric (ne.), Sliskovic 2, Sörensen 2, Schiller 7/3, Rentschler 2/2, Schöngarth, Zelenovic 4, Kozina 2.

Strafen: 5/3.

Zuschauer: 4132 (ausverkauft).

Schiedsrichter: Blümel / Loppaschewski.

Quelle: PM FRISCH AUF! Göppingen

Neueste Nachrichten

Füchse mit Niederlage im Spiel um Platz 3

15. April 2024 19:09

Nach Auswärtssieg im Topspiel: Meisterschafts-Matchball

14. April 2024 19:08

Füchse verpassen Finaleinzug im REWE Final4

13. April 2024 19:06

Erst berauscht, dann gezittert: Eulen – Dormagen 30:27

11. April 2024 17:21

Füchse kämpfen gegen SCM um Finaleinzug

10. April 2024 17:18

Ungefährdeter elfter Sieg in Serie

8. April 2024 16:46

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball