Endspurt um Europa

26.05.2019 20:39
Mit den Rhein-Neckar Löwen kommt eine echte Topmannschaft in den Fuchsbau. Gute Erinnerungen an den letzten Besuch in der Hauptstadt haben die Löwen allerdings sicher nicht. Damals schied man im Viertelfinale des DHB Pokals gegen das Hauptstadtteam aus. Beide Mannschaften haben im Saisonendspurt klare Ziele vor Augen: Die Berliner wollen unbedingt ins europäische Geschäft und die Mannheimer wollen ihren dritten Platz verteidigen. Anpfiff ist am Sonntag um 13:30 Uhr im Fuchsbau.

Mit der Finalniederlage gegen den THW Kielim EHF-Cup stand fest, dass die Füchse es über die Bundesliga nach Europa schaffen müssen. Dadurch, dass Kiel sich schon für die Champions-League qualifiziert hat, bekommt die Liga einen weiteren europäischen Startplatz dazu. Der sechste Tabellenplatz berechtigt nun also auch zur Teilnahme am EHF-Pokal.

Vier Mannschaften sind noch im Rennen beim Kampf um die Teilnahme am EHF Cup: der Bergische HC, die MT Melsungen, FRISCH AUF! Göppingen und die Füchse Berlin. Die Berliner haben ein schweres Restprogramm mit den Rhein-Neckar Löwen, der SG Flensburg-Handewitt und der HSG Wetzlar. Derzeit stehen die Füchse aber auch auf dem fünften Tabellenplatz und haben somit die beste Ausgangssituation im Saisonendspurt. „Wir müssen uns bewusst sein, dass wir darüber entscheiden, wer nächstes Jahr in Europa mitmischt und wer nicht. Wir müssen uns nur auf uns selbst konzentrieren“, weiß Füchse-Trainer Velimir Petkovic.

Die letzten beiden Topspiele konnten die Löwen gewinnen. Ende April konnte der SC Magdeburg geschlagen werden und am vergangenen Spieltag wurde die MT Melsungen bezwungen. Das hilft natürlich auch den Füchsen im Rennen um Platz fünf und sechs. Um weiterhin gute Chancen zu haben, wollen die Berliner gegen die Rhein-Neckar Löwen den Big-Point erzielen. „Wichtig ist, dass wir uns jetzt auf unsere Stärken konzentrieren und nach dem verlorenen Finale im EHF-Cup nicht in ein Loch fallen“, mahnt Petkovic.

Für den Verein und seine Philosophie ist es von elementarer Bedeutung weiterhin im europäischen Geschäft mitzuwirken und sich weiterzuentwickeln. Somit wollen die Berliner am Sonntag gegen die Rhein-Neckar Löwen ein Ausrufezeichen setzen und ein klares Signal an die Konkurrenz senden: Mit uns ist immer zu rechnen! Damit das versendet werden kann, muss der Fuchsbau gegen das starke Team aus Mannheim beben.

Quelle: PM Füchse Berlin

Neueste Nachrichten

Bob Hanning kommt mit dem Liga-Primus

29. März 2024 11:59

TVH will in Dessau nachlegen

29. März 2024 11:57

HSG verpflichtet Linkshänder von Füchsen Berlin

29. März 2024 11:57

Heimspiel gegen HSG Wetzlar am Ostersonntag

29. März 2024 11:55

Fynn Beckmann beendet im Sommer seine Handball-Karriere

28. März 2024 11:53

Füchse gewinnen bei den Kadetten Schaffhausen

27. März 2024 11:54

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball