Der Angriff als Stabilisator

24.05.2019 10:43
Improvisation ist am Sonntagnachmittag um 16 Uhr erneut gefragt beim Bergischen HC. In Ludwigshafen sind die Einsätze beider Innenblockspieler in Gefahr. Max Darj kann mit einem Daumenbruch auf keinen Fall spielen, bei Csaba Szücs besteht noch Hoffnung. "Um gegen die Eulen punkten zu können, müssen wir uns mit einer guten Angriffsleistung stabilisieren", sagt Trainer Sebastian Hinze vor der Partie beim Schlusslicht der DKB Handball-Bundesliga.

"Die Situation ist der zum Auswärtsspiel in Leipzig ähnlich", beschreibt Hinze. "Wir werden voraussichtlich nicht von Anfang an kompakt in der Abwehr stehen." Denn umstellen müssen die Löwen in jedem Fall. Darj, der auch in Minden am kommenden Mittwoch noch fehlen wird, wäre eigentlich im Innenblock gesetzt. Sein Spannmann, Csaba Szücs, hat seit knapp drei Wochen nicht mehr mit Kontakt trainiert. Ob der an der Hand verletzte Slowake spielen kann, entscheidet sich kurzfristig.

Neben Leos Petrovsky, der zuletzt erkrankt ausfiel, kommen Kristian Nippes, Alexander Weck und möglicherweise der mit einem Doppelspielrecht ausgestattete Lukas Stutzke (Bayer Dormagen) für die verantwortungsvolle Rolle im Deckungszentrum in Frage. Auch die Umstellung auf eine 5:1-Variante ist eine Option. "Im Normalfall stabilisieren wir uns über unsere Abwehr. Das müssen wir diesmal über den Angriff schaffen", weiß Hinze.

Gegen die 5:1-Deckung des Bundesliga-Schlusslichts haben die Löwen in den vergangenen Tagen Lösungen erarbeitet. "Es ist wichtig, dass wir in den Abschluss kommen", sagt der Coach. "Wir müssen das Heft des Handelns in der Hand halten, dürfen uns nicht stressen lassen." Dann ist die Chance groß, dass der BHC seiner Favoritenrolle gerecht werden kann.

Den Eulen Ludwigshafendroht der Abstieg. Eine weitere Niederlage würde den Gang zurück in die 2. Handball-Bundesliga besiegeln. "Vor zwei Jahren haben wir selbst erlebt, dass es Kräfte freisetzen kann, wenn man eigentlich weiß, dass man abgestiegen ist. Ob das auch Ludwigshafen beflügelt, werden wir sehen", sagt Sebastian Hinze. Das Schlusslicht kommt zwar kaum über das Tempospiel und hat in der Bundesliga die wenigsten Treffer erzielt, doch zuletzt hat sich die Mannschaft gerade defensiv gesteigert.

Mit Matej Asanin hat der Club einen guten Torhüter nachverpflichtet. Der Zugang bot schon mehrere starke Leistungen und trieb beim 20:19 den TBV Lemgo mit einer Fangquote von 45 Prozent zur Verzweiflung. Der Erfolg gegen die Ostwestfalen war allerdings erst der zweite und bisher letzte Saisonsieg der Eulen, die dazu noch vier Mal remis spielten. Spielerische Klasse hat das Team von Trainer Benjamin Matschke ebenfalls kürzlich wieder dazugewonnen. Alexander Feld steht nach überstandenem Achillessehnenriss wieder auf der Platte.

Trotzdem wollen die Löwen in der Pfalz gewinnen und damit auch die Chance auf einen europäischen Startplatz wahren. "Wir sprechen schon über diese Möglichkeit", sagt Hinze. "Die Trainingsintensität ist dadurch nicht höher. Das wäre auch tragisch, wenn es das brauchen würde. Aber es ist schon zu spüren, dass die Anspannung noch mal gestiegen ist."

Quelle: PM Bergischer HC 06

Neueste Nachrichten

Füchse mit Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten

25. März 2024 08:53

Valter Chrintz gibt Comeback beim 1. VfL Potsdam

25. März 2024 08:53

Mathias Gidsel ist Welthandballer des Jahres

24. März 2024 08:52

Füchse empfangen HBW Balingen-Weilstetten

23. März 2024 08:51

Revanche gegen die U23 aus Wetzlar

22. März 2024 13:39

Füchse mit souveränem Auswärtssieg

22. März 2024 10:43

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball