Mit viel Selbstvertrauen zum Rekordmeister

26.04.2019 8:51
Der Bergische HC hat gegen die MT Melsungen seine vierte Partie in Folge gewonnen. Um die Serie zu verlängern, muss am Sonntag um 13.30 Uhr ein Sieg beim THW Kiel her - eine Herkules-Aufgabe, denn der vor knapp drei Wochen gekrönte Pokalsieger hat in dieser Saison erst drei Mal verloren und hofft, noch ins Meisterschaftsrennen eingreifen zu können. "Physisch und taktisch sind die Kieler noch mal ein anderes Kaliber als Melsungen", sagt BHC-Trainer Sebastian Hinze. "Trotzdem fahren wir dorthin, um zu gewinnen."

So lautet die Löwen-Marschroute bei jedem Spiel - auch bei diesem, in dem die Truppe ohne Zweifel gewaltiger Außenseiter ist. "Die Kieler spielen zwei Abwehrvarianten im stetigen Wechsel", weiß Hinze. "Um sowohl die 3:2:1- als auch die 6:0-Deckung zu knacken, müssen wir uns taktisch etwas einfallen lassen. Es wird auch wichtig sein, dass wir immer in den Abschluss kommen." Denn ein kontrollierter Rückzug unterbindet das Kieler Tempospiel. Die eigene Stärke liegt bekanntlich in der Deckung. Die gilt es, beim gebundenen THW-Angriff zu nutzen.

Ein wenig umstellen werden die Löwen müssen. Csaba Szücs und Max Darj sind im Abwehrzentrum gesetzt, doch wenn einer der beiden eine Pause benötigt oder zwei Minuten bekommt, steht Daniel Fontaine nicht mehr zur Verfügung. Der Rückraumspieler hat sich gegen Melsungen die Achillessehne gerissen und wird bis zum Saisonende ausfallen. Leos Petrovsky dürfte damit erste Wahl sein. "Es ist also gut möglich, dass Max und Leos zusammen in der Abwehr stehen", erläutert Hinze. Das eigene Tempospiel fällt in dieser Konstellation schwerer, weil beides Kreisläufer sind. "Das müssten wir einstudieren, aber das ist in der Kürze der Zeit schwerer, als einen Abwehr-Angriffwechsel auch auf dem schnellen Weg nach vorne vorzunehmen. Wie gut das im Wettkampf funktioniert, werden wir am Sonntag sehen."

Für die Löwen steht am Sonntag weniger das Endergebnis im Fokus als die eigene Leistung. "Wir wollen über 60 Minuten unser System durchziehen. Dann schauen wir, was wir am Ende dafür bekommen", meint der Coach . Selbst die beste Leistung bedeutet nicht, dass die Mannschaft in Kiel gewinnt. "Dafür muss bei uns einfach alles zusammenkommen" - eine hervorragende Torwartleistung inlusive. Ausgeschlossen ist nichts, denn das Selbstvertrauen bei den Löwen ist nicht nur aufgrund der jüngsten vier Siege enorm. Der sechste Platz nach dem 27. Spieltag spricht für sich.

Im Angriff setzen die Löwen auf ein hohes Maß an Kreativität - und auch ein bisschen Mut. Auch hier gilt es, Fontaine zu ersetzen. Zum Beispiel dadurch, dass mit Linus Arnesson und Tomas Babak beide Spielmacher gleichzeitig auf dem Feld stehen. Eine Kombination, die schon oft Erfolg hatte. In Kiel klappt das nur, wenn Babak rechtzeitig fit ist. Der Tscheche ist am vergangenen Dienstag im Training umgeknickt. "Wir sind aber optimistisch, dass es klappt", meint Hinze. Für eine Rolle im linken Rückraum steht freilich außer Fabian Gutbrod auch noch Max Bettin bereit, der zuletzt ein ein paar Mal aufgrund der Fülle des Kaders nicht zum Einsatz kam.

Während die Kieler in der Pflicht stehen, den BHC zu schlagen, um die vier Punkte bessere SG Flensburg-Handewitt an der Tabellenspitze unter Druck zu setzen, ist die Partie für die Löwen eine gute Chance. Eine Sensation würde weitere Club-Rekorde purzeln lassen: Es wäre der erste Sieg gegen die Kieler überhaupt und gleichzeitig der vierte Erfolg in fremder Halle hintereinander. Das gab es in der Bundesliga für den BHC noch nie.

Quelle: PM Bergischer HC 06

Neueste Nachrichten

Füchse mit Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten

25. März 2024 08:53

Valter Chrintz gibt Comeback beim 1. VfL Potsdam

25. März 2024 08:53

Mathias Gidsel ist Welthandballer des Jahres

24. März 2024 08:52

Füchse empfangen HBW Balingen-Weilstetten

23. März 2024 08:51

Revanche gegen die U23 aus Wetzlar

22. März 2024 13:39

Füchse mit souveränem Auswärtssieg

22. März 2024 10:43

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball