Ivar Stavast kommt im Sommer zum ASV

04.04.2019 15:52
Foto: Reza
21-jähriger Rückraumspieler wechselt von den Limburg Lions in die 2. Handball-Bundesliga

Zwei Tage Probetraining haben gereicht und sowohl Ivar Stavast als auch Kay Rothenpieler, Sportlicher Leiter und Trainer des Zweitligisten ASV Hamm-Wesftalen, waren von der neuen Zusammenarbeit überzeugt. Der 21-jährige Rückraumspieler vom niederländischen Erstligisten Limburg Lions, gegen den die Westfalen im zurückliegenden August ein Testspiel absolviert hatten, wechselt im Sommer für zunächst zwei Jahre in die WESTPRESS arena. Die Modalitäten brachte jetzt unter anderem mit den Lions und den Verbänden ASV-Geschäftsführer Franz Dressel erfolgreich unter Dach und Fach.

Wie gut die Stimmung da ist, davon hat sich der Rückraumspieler beim Duell des ASV gegen den HC Rhein Vikings persönlich überzeugt. „Das war schon eine tolle Atmosphäre“, bestätigte der Rechtshänder seinen durchweg positiven Eindruck vom neuen Arbeitsort, an den er in der Sommerpause ziehen wird. „Ich weiß noch nicht genau, wohin, aber das wird sich in den nächsten Wochen klären“, freut sich Stavast auf seine erste Station im Ausland. Bei dem Spiel gab es auch ein Wiedersehen von Ivars Vater Gerrit mit dem ehemaligen Weggefährten Rob de Pijper, dem langjährigen Spieler und Co-Trainer des ASV.

„Ich freue mich riesig auf die Aufgabe. Ich wollte gerne den nächsten Schritt gehen, wollte ins Ausland wechseln. Die 2. Handball-Bundesliga in Deutschland schien mir da genau die richtige Liga zu sein. Sie ist insgesamt stärker besetzt, das Niveau ist ausgeglichener. Hier schlägt auch der Vorletzte mal den Tabellenzweiten. Außerdem wird insgesamt professioneller gearbeitet.“ Informationen über den ASV konnte er zudem aus erster Hand einholen: Sein jetziger Trainer Mark Schmetz war selbst von 2010 bis 2012 in Hamm aktiv. So dürfte es auch einen Austausch zwischen Schmetz und Rothenpieler gegeben haben, doch spätestens der persönliche Auftritt in den Trainingseinheiten in Hamm ließ die Verantwortlichen nicht mehr zweifeln. „Ivar wird bei uns vornehmlich die linke Rückraumposition besetzen. Er ist eine ideale Ergänzung zu Oliver Milde und Markus Fuchs, da er weniger wurfgewaltig, dafür aber sehr spielstark mit einem guten Auge für den Kreis ist.“

Zur Person: Ivar Stavast

Position: Rückraum Links, Rückraum Mitte

Geburtsdatum: 13.01.1998

Geburtsort: Sittard (Niederlande)

Stationen: Limburg Lions (seit 2016/17 1. Mannschaft)

Quelle: PM ASV Hamm-Westfalen

Neueste Nachrichten

Als Außenseiter zum Aufstiegsanwärter

18. April 2024 12:26

Füchse Berlin verpflichten Klein und Paulnsteiner

18. April 2024 12:20

"Haben erhebliche Unregelmäßigkeiten feststellen müssen"

18. April 2024 12:19

Stellungnahme zur Diskussion um Juri Knorr

17. April 2024 12:18

Max Beneke läuft weiter für die Füchse Berlin auf

16. April 2024 11:39

Füchse mit Niederlage im Spiel um Platz 3

15. April 2024 19:09

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball