BVB erwartet unbequemen Gegner aus Bensheim

29.03.2019 9:38
Das Foto (Quelle: Stummbillig) zeigt (v.li.) die Borussinnen Hildunnur Einarsdóttir, Dana Bleckmann und Anne Müller in einer Szene aus dem Hinspiel.
Es ist paradox: Zwar haben die BVB Handball Damen die bisherigen drei Aufeinandertreffen in der Handball Bundesliga Frauen (HBF) gegen die HSG Bensheim/Auerbach allesamt gewonnen, wenn die „Flames“ aus Bensheim allerdings am kommenden Samstag (30. März, 19:30 Uhr, Sporthalle Bleichstein, Hengsteyseestraße, 58313 Herdecke) beim BVB gastieren, erwartet das Team von Trainer Gino Smits alles Andere als einen Lieblingsgegner:

Aus den drei Siegen gegen die Bensheimerinnen resultiert nämlich ein Torverhältnis von lediglich +4 – ein Indiz dafür, dass die Schwarzgelben für ihre Siege stets hart ackern mussten und in der Vergangenheit das Spielglück in den entscheidenden Phasen auf ihrer Seite hatten.

Darauf kann man sich natürlich im kommenden Heimspiel nicht verlassen, das weiß nicht nur der BVB-Coach: „Wir haben uns im Hinspiel in Bensheim sehr schwergetan, weil es sehr lange gedauert hat, bis wir uns in der Abwehr gefunden haben. Wir müssen am Samstag von Anfang an hinten gut stehen und besser gegen ihre guten Einzelspielerinnen agieren“, gibt Smits den Matchplan für das Heimspiel gegen den Tabellenzwölften vor.

Was also sind diese Stärken? Da wären zum einen das Tempospiel und die Kreisläuferposition zu nennen, nicht ganz zufällig tragen mit Kreisläuferin Merel Freriks und Flügelflitzerin Bogna Sobiech ab der kommenden Saison zwei Spielerinnen das BVB-Trikot, die ihre Stärken in diesen Bereichen haben. Hinzu kommt mit der Linkshänderin Julia Maidhof ein Top-Talent im rechten Rückraum, die im Hinspiel acht Mal erfolgreich war und mit über 100 Saisontoren in den Top 10 der HBF-Scorerliste steht. „Wir dürfen nicht zulassen, dass sie diese Stärken nutzen“, weiß auch Smits, der darauf zählt, dass seine Schützlinge den nicht gerade souveränen Eindruck aus dem Hinspiel vor heimischer Kulisse richtig stellen wollen.

Quelle: PM BVB Handball

Neueste Nachrichten

EL Viertelfinal-Hinspiel gegen HBC Nantes

22. April 2024 09:22

Füchse mit Remis gegen den THW Kiel

22. April 2024 09:21

Im Westen was Neues: Eulen überraschen in Hamm

22. April 2024 09:20

TVH empfängt Großwallstadt

21. April 2024 09:17

Füchse im Topspiel gegen THW Kiel

20. April 2024 09:15

Als Außenseiter zum Aufstiegsanwärter

18. April 2024 12:26

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball