Finale Furioso

07.06.2019 10:05
Die Handballwelt schaut am Sonntag nach Düsseldorf: Mehr als 9100 Tickets sind für das letzte Saisonspiel des Bergischen HC bereits abgesetzt. Um 15 Uhr ist die SG Flensburg Handewitt zu Gast im ISS Dome und möchte zum zweiten Mal in Folge Deutscher Meister werden. Dazu benötigen die Nordlichter in der DKB Handball-Bundesliga noch einen Punkt. Doch die Löwen werden dagegenhalten - sie haben noch eine Chance auf Europa.

Der ISS Dome ist bereits hergerichtet. Der Handballboden liegt, die Tore stehen: Das Saisonfinale kann steigen. Als Vorgeschmack luden D.LIVE und die Sportstadt Düsseldorf zum Expertentalk in den Dome ein. Jörg Föste war neben Düsseldorfs Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, DHB-Sportdirektor Axel Kromer und HBL-Justiziar Andreas Thiel zu Gast bei Moderator Norbert König. Der BHC-Geschäftsführer gab Einblicke in die Arbeit wie die Bedeutung des Bergischen HC und betonte: "Das Spiel am Sonntag wollen mehr als 3000 Leute sehen." So viele wären es bekanntlich maximal in der Unihalle Wuppertal, im ISS Dome stehen 11.512 Plätze zur Verfügung.

"Wir freuen uns auf eine stimmungsvolle Kulisse", sagt Föste. Mehr als 1000 Fans werden aus Flensburg anreisen, der Rest des Publikums wird wohl dem Bergischen HC die Daumen drücken. "Sportlich sind wir am Sonntag der Top-Termin in der Region. Es werden bestimmt auch noch viele Kurzentschlossene den Weg in die Halle finden." Daher wird die Tageskasse öffnen.

Auch Trainer Sebastian Hinze freut sich auf die Partie und die eindrucksvolle Stimmung: "Als Christopher Rudeck mit der Nationalmannschaft in der ausverkauften Halle gespielt hat, war ich dort. Das war schon eine beeindruckende Atmosphäre." Doch die Löwen wollen das Spiel nicht nur genießen, sie haben auch sportliche Ziele. "Durch den Sieg in Minden haben wir unsere Chance auf einen europäischen Startplatz gewahrt", weiß Hinze. Gewinnt der BHC, während Berlin oder Melsungen am letzten Spieltag verlieren, schaffen sie den Sprung auf den sechsten Platz. Der Korrektheit halber: Gegen die Nordhessen müssen die Löwen auch noch vier Tore aufholen, was in der benötigten Konstellation aber nicht unwahrscheinlich wäre.

Ein Erfolg wäre natürlich eine große Überraschung. Nicht nur sind die Flensburger als Spitzenreiter mit 62:4-Punkten sowieso haushoher Favorit, die Löwen hadern auch mit großem Verletzungspech. Maciej Majdzinski (Kreuzbandriss) und Daniel Fontaine (Achillessehnenriss) fehlen sowieso. Auch Max Darj (Daumenbruch) und Bogdan Criciotoiu (Entzündung in der Schulter) können auf keinen Fall mit dabei sein. Linus Arnesson ist mit einem leichten Muskelfaserriss noch angeschlagen, Max Bettin mit Schulterproblemen ebenfalls. Bei beiden besteht Hoffnung auf einen Einsatz, bei Fabian Gutbrod ist er fast sicher. Der Rückraumspieler ist am Montag wieder ins Training eingestiegen, nachdem er vorige Woche aufgrund eines eingeklemmten Nervs nicht hatte spielen können.

Eine kleine Chance rechnet sich der Coach trotzdem aus. "Wir haben in der Besetzung schon sehr gut gespielt", sagt Hinze. Volles Tempo lautete zuletzt die Devise in Minden. "Im Positionsangriff werden wir Flensburg nicht schlagen. Wir müssen ins Tempospiel, wenn wir die Gelegenheit dazu bekommen." Ein letztes Mal in dieser Saison will der BHC am Sonntag alles hereinwerfen. "Wenn uns das gelingt, haben wir das Maximale aus der Saison herausgeholt", sagt Hinze ohne Blick auf das Endresultat. "Respekt an die Truppe, wie sie mit den Verletzungen über die gesamte Spielzeit umgegangen ist."

Schaffen die Löwen am Sonntag die Überraschung, dürfte der THW Kiel bereit sein, der SG Flensburg-Handewitt den Titel auf den letzten Metern noch abzunehmen. Dazu muss das Team von Trainer Alfred Gislason zu Hause die TSV Hannover-Burgdorf schlagen - das sollte Formsache sein.

Im Anschluss an die Partie findet auf dem Vorplatz des ISS DOME das BHC-Fanfest zum Saisonabschluss inklusive der Verabschiedung von Bastian Rutschmann, Bogdan Criciotoiu, Milan Kotrc und Max Bettin statt. "Wir werden die Saison gebührend feiern", verspricht Jörg Föste.

KOSTENLOSER BUSSHUTTLE UND FANFEST

Der Bergische HC bietet seinen Fans zum Saisonfinale im ISS DOME einen kostenfreien Busshuttle von der Solinger Klingenhalle und der Bayerhalle in Wuppertal nach Düsseldorf.

Abfahrt Klingenhalle: 12:15 Uhr / 12:30 Uhr / 12:45 Uhr

Abfahrt Bayerhalle: 12:45 Uhr / 13 Uhr / 13:15 Uhr

Ankunft ISS DOME: 13:15 Uhr / 13:30 Uhr / 13:45 Uhr

Zurück geht es ab ISS DOME um 18 Uhr, 18:30 Uhr und 19 Uhr. Die Fahrt zur Bayerhalle dauert ca. eine halbe Stunde, zur Klingenhalle gut eine Stunde.

Zudem gelten die im Vorverkauf erworbenen Eintrittskarten als kostenloser Fahrschein im öffentlichen Nahverkehr des VRR.

Quelle: PM Bergischer HC 06

Neueste Nachrichten

Max Beneke läuft weiter für die Füchse Berlin auf

16. April 2024 11:39

Füchse mit Niederlage im Spiel um Platz 3

15. April 2024 19:09

Nach Auswärtssieg im Topspiel: Meisterschafts-Matchball

14. April 2024 19:08

Füchse verpassen Finaleinzug im REWE Final4

13. April 2024 19:06

Erst berauscht, dann gezittert: Eulen – Dormagen 30:27

11. April 2024 17:21

Füchse kämpfen gegen SCM um Finaleinzug

10. April 2024 17:18

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball