Füchse können in Flensburg Europa sichern

29.05.2019 12:24
Drei Tage nach dem großartigen Erfolg gegen die Rhein-Neckar Löwen sind die Füchse Berlin in Flensburg gefragt. Hier wollen die Berliner den nächsten Big-Point einfahren. Am Mittwoch um 18:30 Uhr findet das Topspiel in der Flens-Arena statt. Gewinnen die Füchse Berlin, spielen sie nächstes Jahr europäisch und könnten den Flensburger Titelträumen ganz nebenbei einen Strich durch die Rechnung machen. Nicht dabei sein kann Fabian Wiede, der sich im Spiel gegen die Löwen verletzt hat.

Riesengroß war die Freude im Fuchsbau nach dem Sieg gegen die Rhein-Neckar Löwen. Mit diesem Sieg haben die Füchse den ersten Fuß in die Tür nach Europa gesetzt. Dementsprechend froh war auch Trainer Velimir Petkovic: „Ein unglaublich wichtiger Sieg für uns“. Mit einem Sieg in Flensburg stoßen die Berliner die Tür komplett auf und sind aufgrund des guten Torverhältnisses wohl sicher auch im nächsten Jahr im internationalen Geschäft vertreten. Gleichzeitig könnte man so den Flensburgern die Meisterschaft verderben.

Darum sollten die Berliner gewarnt sein: Die Flensburger, denen der THW Kiel im Nacken sitzt, wollen nichts dem Zufall überlassen und werden hochkonzentriert in das Spiel gehen. Gleiches gilt aber natürlich auch für die Hauptstädter. Mit breiter Brust und jeder Menge Selbstvertrauen reist man nach Flensburg. Die Füchse wissen: Mit so einer Leistung, wie in den ersten 50 Minuten im Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen, ist selbst in Flensburg alles möglich. „Die Mannschaft und ich wollen alles tun, um Flensburg zu schlagen und unser Ziel zu erreichen“, sagt Velimir Petkovic kampfeslustig.

Der Coach weiß aber, dass eine sehr schwere Aufgabe auf seine Jungs wartet. Vor allem, da ein weiterer erschwerender Faktor hinzukommt: „Fabi hat sich im Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen eine Schulterverletzung zugezogen und fällt definitiv gegen Flensburg aus“, verrät Petkovic, betont allerdings auch, dass dieses Spiel nicht das erste ist, welches die Füchse ohne einen Stammspieler bestreiten müssen. Der Trainer hat also vollstes Vertrauen in seine Jungs und plant mit Zachrisson und Reißky als Alternative im Rückraum für den verletzten Wiede.

Beide Teams haben zwei Spieltage vor Saisonende ihre großen Ziele vor Augen: Die SG Flensburg Handewittmöchte zum zweiten Mal in Folge Deutscher Meister werden und die Berliner wollen den fünften Tabellenplatz, der sie zur Teilnahme am EHF-Pokal berechtigt, halten. Schaffen die Füchse das, können sie mit wenig Druck in das letzte Saisonspiel gegen die HSG Wetzlar gehen und sich auf die nächste EHF-Cup-Teilnahme freuen.

Nationalspieler Fabian Wiede mit Saisonende

Fabian Wiede hat sich im Bundesliga-Heimspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen eine Muskelverletzung in seiner linken Wurfschulter zugezogen. Damit fällt das Berliner Eigengewächs für die restliche Saison verletzungsbedingt aus. Mannschaftsarzt Doktor Jürgen Bentzin hat bei dem Linkshänder eine Muskelverletzung in der Schulter des Wurfarms diagnostiziert. Die voraussichtliche Ausfallzeit des Nationalspielers beläuft sich auf vier bis sechs Wochen und somit ist die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit nicht gefährdet. Für Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning ist der Ausfall von Fabian Wiede keine Überraschung mehr: „Diese Verletzung passt in den Verlauf dieser sehr schwierigen Saison“, und fügt an: „Ich bin froh, wenn wir uns nach dem 34. Spieltag für den europäischen Wettbewerb qualifiziert haben.“

Quelle: PM Füchse Berlin

Neueste Nachrichten

Füchse mit Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten

25. März 2024 08:53

Valter Chrintz gibt Comeback beim 1. VfL Potsdam

25. März 2024 08:53

Mathias Gidsel ist Welthandballer des Jahres

24. März 2024 08:52

Füchse empfangen HBW Balingen-Weilstetten

23. März 2024 08:51

Revanche gegen die U23 aus Wetzlar

22. März 2024 13:39

Füchse mit souveränem Auswärtssieg

22. März 2024 10:43

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball