Deutliche Neckarsulmer Niederlage gegen Meister Thüringer HC

01.04.2019 13:15
Geplant war die Partie der Neckarsulmer Sport-Union gegen den Thüringer HC eigentlich als ein Spiel, in dem sich die NSU zum Start in den Saisonendspurt der Handball Bundesliga Frauen (HBF) etwas Selbstvertrauen holen und die Gäste ärgern kann. Nach 60 kräftezehrenden Minuten muss sich die Neckarsulmer Mannschaft dem amtierenden deutschen Meister deutlich mit 19:34 geschlagen geben und muss die Konkurrenten im Abstiegskampf weiter aufschließen lassen. Thüringen zeigt dabei eine Woche vor dem vielleicht torentscheidenden Spiel um die Meisterschaft eine gute Leistung und hält den Neckarsulmer Angriff mit einer starken Defensive unter 20 Toren.

Neckarsulm kommt dabei schwer in die Partie und hat gegen die kompakte THC-Abwehr Probleme. Erst nach zwölf Minuten gelingt der Sport-Union durch Nele Reimer das erste Feldtor, Thüringen hat sich zu diesem Zeitpunkt allerdings schon deutlich auf 2:6 abgesetzt. Den ersten Rückschlag müssen die Gastgeberinnen sogar noch etwas früher verkraften. In der 9. Spielminute muss Spielmacherin Simona Stojkovska mit Schmerzen im Oberschenkel ausgewechselt, wodurch der NSU für das restliche Spiel eine weitere Alternative im Rückraum fehlt. Obwohl Neckarsulm durch die Einwechslung von Birna Berg Haraldsdóttir deutlich besser in die Partie findet, kann der THC sich konstant absetzen und führt bereits zur Pause mit 9 Toren Unterschied.

Wie in den vergangenen Wochen präsentieren sich die Gäste nach dem Seitenwechsel erneut mit Josefine Huber als 7. Feldspielerin und kann in numerischer Überzahl Kräfte sparen. Erst Mitte der zweiten Hälfte kann Neckarsulm den THC mit zwei Kreisläufern in der Offensive etwas ärgern, das Spiel ist zu diesem Zeitpunkt allerdings längst entschieden. Am Ende feiert Thüringen einen verdienten Auswärtssieg, bei dem die Sport-Union insgesamt zu wenig Gegenwehr zeigt und vor allem durch den schwachen Start eine deutliche 19:34-Heimniederlage einstecken muss.

"Im Grunde ist es eine Niederlage und es kamen auch viele Sachen dazu, mit denen wir im Spielverlauf nicht einverstanden waren. Wenn strittige Situationen aber auch gegen uns sind, dann ist es an einem solchen Tag einfach wahnsinnig schwierig und man bekommt eine Klatsche. Die holen wir uns dann schon auch zurecht. Thüringen hat uns mit der Abwehr schon unter Druck gesetzte, da konnten wir die freien Entscheidungen und das Weiterspielen bis zur Torgefahr nicht hoch halten. Da verlieren wir dann auch viel Energie in einzelnen Situationen und können nicht 60 Minuten dagegen halten. Erschwerend dazu kommt noch, dass wir überhaupt nicht in das Spiel finden und dann kommt so ein deutliches Ergebnis gegen solch eine starke Mannschaft relativ schnell zustande.", erklärt NSU-Trainer Pascal Morgant.

Handball Bundesliga Frauen: Neckarsulmer Sport-Union - Thüringer Handball Club 19:34 (11:20)

Neckarsulm:

Roth (15/1 Paraden), Gorelova - Kalmbach, Pavkovic, Kaufmann, Haraldsdóttir (9/2 Tore), Namat (1), Goos, Pavkovic, Ineichen (2), Reimer (7/1), Espinola Perez, Stojkovska

Thüringen:

Krause (8 Paraden), Giegerich (4) - Sazdovska (2 Tore), Mazzucco (2), Schmelzer (3), Stolle (4), Luzumova (8/1), Bölk (9), Großmann (2), Müller, Jakubisova (2), Huber (2/1)

Siebenmeter: NSU 4/3 - THC 3/2

Zeitstrafen: NSU 5 - THC 3

Zuschauer: 802

Quelle: PM Neckarsulmer Sport-Union e.V.

Neueste Nachrichten

Als Außenseiter zum Aufstiegsanwärter

18. April 2024 12:26

Füchse Berlin verpflichten Klein und Paulnsteiner

18. April 2024 12:20

"Haben erhebliche Unregelmäßigkeiten feststellen müssen"

18. April 2024 12:19

Stellungnahme zur Diskussion um Juri Knorr

17. April 2024 12:18

Max Beneke läuft weiter für die Füchse Berlin auf

16. April 2024 11:39

Füchse mit Niederlage im Spiel um Platz 3

15. April 2024 19:09

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball