Nicolai Theilinger kommt zu FRISCH AUF!

28.03.2019 9:40
Die FRISCH AUF!!-Verantwortlichen um den Sportlichen Leiter Christian Schöne haben eine weitere Verstärkung für den FRISCH AUF!-Spielkader der kommenden Saison vorgenommen. Mit Nicolai Theilinger kommt ein wurf- und deckungsstarker Rückraumspieler zu FRISCH AUF!, der über dies sogar aus der Region stammt und bereits auf erhebliche Erfahrung zurückblicken kann. FRISCH AUF!-Trainer Harmut Mayerhoffer hat sich sehr für den Transfer des 27-jährigen Linkshänders vom Ligakonkurrenten HC Erlangen nach Göppingen stark gemacht. Nicolai Theilinger und FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele unterzeichneten jetzt einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Der aus Köngen im nahegelegenen Neckartal stammende Nicolai Theilinger kam bei den Minis von Eichenkreuz Köngen erstmals mit dem Handball in Kontakt. In den weiteren Jugendjahren spielte er dann für den TSV Köngen und den VfL Pfullingen, wo er in der B- und A-Jugend regelmäßig in den Playoffs um die Deutsche Meisterschaft mitspielte. Ab 2011 spielte er für den TV Neuhausen/Erms, feierte mit den Ermstälern 2012 den Erstliga-Aufstieg und sammelte in der Saison 2012/13 erste Bundesligaerfahrung. Im Februar 2015 wechselte er von Neuhausen aus der 2. Liga zum HC Erlangen in die 1. Liga. Aber auch der fränkische Verein stieg in die 2. Liga ab. In der Saison 2015/16 war Nicolai Theilinger mit 161 Treffern einer der maßgeblichen Spieler für den direkten Wiederaufstieg Erlangens. Mit 107 Treffern in der Saison 2016/17 trug er sofort auch im Handball-Oberhaus dazu bei, dass sich der HCE mit einem 9. Platz etablierte. In der laufenden Saison laborierte Nicolai Theilinger an einer Sprunggelenksverletzung mit nachfolgender Operation, ist aber jetzt wieder voll einsatzfähig.

Beim Deutschen Handballbund fand das Handballtalent von Nicolai Theilinger früh Eingang in die Jugendnationalmannschaft. Insgesamt notiert man 56 Treffer in 22 Jugend-Länderspielen. In der A-Nationalmannschaft stehen bisher zwei Länderspiele unter Christian Prokop zu Buche: Sein Einstand erfolgte am 18. März 2017 gegen Schweden. Jetzt also wechselt der 1,93 m große Rückraumspieler nach Göppingen und möchte hier den nächsten Schritt in seiner sportlichen Entwicklung machen. Die Voraussetzungen sind gegeben und mit seinem guten Spielverständnis wird auch er das Aufbauspiel von FRISCH AUF! perfekt ergänzen.

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer freut sich auf den Neuzugang: „Nicolai hat sich vor seiner Verletzung mit seinen Leistungen in den Kreis der Nationalmannschaft gespielt und wir sind uns sicher, dass er dieses Niveau bei uns wieder erreichen kann. Nicolai Theilinger ist vorne und hinten vollwertig einsetzbar und ist darüber hinaus im besten Handballalter. Dass er aus unserer Region stammt, trägt zudem zur Identifikation von Nicolai einerseits und den Zuschauern andererseits mit FRISCH AUF! Göppingenbei.

Nicolai Theilinger über seinen Wechsel nach Göppingen: „Ich bin sehr glücklich, meine weitere sportliche Entwicklung bei einem Traditionsverein wie FRISCH AUF! Göppingen fortzuführen und zu alter Stärke zurückzukehren. Für mich ist es etwas Besonderes, für einen Verein zu spielen, der meine Heimat repräsentiert und nur 25 Minuten von meinem Heimatort Köngen entfernt ist. Ich freue mich auf die kommende Saison, die neue FRISCH AUF!-Mannschaft und die Arena.“

Quelle: PM FRISCH AUF! Göppingen

Neueste Nachrichten

Füchse mit Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten

25. März 2024 08:53

Valter Chrintz gibt Comeback beim 1. VfL Potsdam

25. März 2024 08:53

Mathias Gidsel ist Welthandballer des Jahres

24. März 2024 08:52

Füchse empfangen HBW Balingen-Weilstetten

23. März 2024 08:51

Revanche gegen die U23 aus Wetzlar

22. März 2024 13:39

Füchse mit souveränem Auswärtssieg

22. März 2024 10:43

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball