Eulen messen sich mit dem SC Magdeburg

13.03.2019 10:22
Foto: Harry Reis
„Wir fahren am Donnerstag mit leichtem Gepäck zum SCM.“ Nach der Länderspielpause Anfang März gastieren die Eulen Ludwigshafen am Donnerstag beim Tabellenvierten aus Magdeburg. Die Pfälzer werden ohne Druck aufspielen können, denn die Favoritenrolle liegt aufgrund der Tabellenkonstellation klar beim SC Magdeburg.

Für die Gastgeber hätte das Jahr nicht besser starten können. Nachdem die Magdeburger im Dezember souverän das Halbfinale des DHB Pokals erreichen konnten, verteidigt die Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert auch nach dem Jahreswechsel ihre weiße Weste – der SCM konnte in diesem Jahr alle Liga-Spiele gewinnen. Der SCM steht aktuell mit 36:10 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Die letzte Niederlage setzte es Ende Dezember zuhause gegen Berlin (25:27). Im Anschluss konnten der Top-4-Aspirant fünf Siege in Folge einfahren – darunter auch ein 25:28-Sieg beim THW Kiel.

„Magdeburg spielt mit den schnellsten Ball in Europa, dieses Prädikat haben sie sich über Jahre hinweg erarbeitet“, lobt Eulen-Trainer Ben Matschke. Die Historie des Kräftemessens mit den Pfälzern ist eindeutig: Nach bisher sieben Begegnungen in der DKB Handball-Bundesliga ist den Eulen noch kein Sieg gelungen. Ein besonderes Augenmerk liegt am Donnerstag auf Matthias Musche, denn er wurde bereits zum zweiten Mal in dieser Saison zum Spieler des Monats gewählt. Mit durchschnittlich mehr als sieben Treffern pro Spiel und einer starken Wurfgenauigkeit (75%) sicherte er sich den Titel für den besten Spieler im Februar. Bereits im Hinspiel (27:38) war der 26-jährige Linksaußen bärenstark und ließ den Eulen mit 11 erzielten Toren keine Chance.

Eulen Coach Ben Matschke hat noch keine personelle Planungssicherheit, denn hinter zwei Neuzugängen steht ein Fragezeichen: Sowohl Spielmacher David Špiler als auch Torhüter Matej Asanin sind für die Auswärtsfahrt fraglich – beide sind aktuell angeschlagen. Da das Spiel nahezu ausverkauft sein wird, verspricht sich Matschke eine schöne Partie. „Die GETEC Arena in Verbindung mit den Fans ist ein Erlebnis für unsere junge Mannschaft“, freut sich auch Spielmacher Pascal Bührer. Genau diese Freude will Ben Matschke auch seinem Team vermitteln, denn die Eulen werden „mit leichtem Gepäck nach Magdeburg fahren“, so der Eulen-Coach. Das Spiel gegen den SC Magdeburgwird am Donnerstag um 19:00 Uhr in der GETEC Arena in Magdeburg angepfiffen.

Geleitet wird die Partie vom Schiedsrichtergespann Reich / Brodbeck (Metzingen / Reutlingen). Pay-TV-Sender Sky überträgt das Spiel wie gewohnt live

Quelle: PM Die Eulen Ludwigshafen

Neueste Nachrichten

Füchse mit Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten

25. März 2024 08:53

Valter Chrintz gibt Comeback beim 1. VfL Potsdam

25. März 2024 08:53

Mathias Gidsel ist Welthandballer des Jahres

24. März 2024 08:52

Füchse empfangen HBW Balingen-Weilstetten

23. März 2024 08:51

Revanche gegen die U23 aus Wetzlar

22. März 2024 13:39

Füchse mit souveränem Auswärtssieg

22. März 2024 10:43

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball