SC DHfK Leipzig in Lemgo ohne Durchschlagskraft

25.02.2019 10:45
Aivis Jurdzs kam in der zweiten Halbzeit ins Spiel und erzeilte drei Treffer. Foto: Rainer Justen
Die Handballer des SC DHfK Leipzig hatten einen Plan. Sie wollten aus einer stabilen Deckung ins Tempospiel kommen und schließlich den zweiten Auswärtssieg in der laufenden Saison einfahren. Doch die Sachsen verloren beim TBV Lemgo Lippe mit 20:24 (8:9) Toren und rutschten wieder an den Tabellenkeller ran.

Am Anfang war wenigstens ein Teil des grün-weißen Matchplans aufgegangen. Denn die körperkulturellen Handballer warteten mit einer ansprechenden Abwehrarbeit auf. Obendrein hatte Torwart Milos Putera einen sensationellen Tag erwischt. Die Leipziger ließen im ersten Drittel der Begegnung ganze fünf Gegentreffer zu. Sie lagen durch die Wirkungstreffer von Alen Milosevic und Philipp Weber mehrmals vorn. 0:1, 2:3, 4:5. Sie schienen tatsächlich auf einem guten Weg, erstmals im Lippeland gewinnen zu können.

Andererseits hatten die Sachsen große Probleme, ins erforderliche Tempospiel zu kommen und dadurch die gegnerische Deckung zu knacken. Sie liefen sich immer wieder fest, mussten neuen Anlauf nehmen und schließlich aus ungünstigen Positionen werfen. Die Außen wurden sehr selten in die Aktionen eingebunden. Auch der Einsatz eines siebten Feldspielers änderte nichts. Sie konnten die defensiv starke Leistung in der Offensive nicht fortsetzen und gingen – anstelle einer möglichen Führung – mit einem knappen Rückstand in die Pause. 8:9. Da durften die Schlachtenbummler aus Sachsen noch hoffen.

Die Auseinandersetzung zwischen den beiden – nominell – gleichwertigen Vertretungen wurde praktisch am Anfang des zweiten Abschnittes entschieden. Auf der einen Seite blieben einige grün-weiße Würfe im gegnerischen Block hängen oder landeten am Pfosten, auf der anderen Seite bauten die individuell sehr starken Tim Suton und Jonathan Carlsbogard den Vorsprung der Gastgeber schrittweise aus. 13:11, 15:12, 17:13, 20:15. Das sollte an diesem Sonntag genügen.

An der Seitenlinie haderte Geschäftsführer Karsten Günther mit seinem ersatzgeschwächten Team (im Rückraum mussten Pieczkowski und Remke ersetzt werden): „Wir können nicht gewinnen, wenn nur zwei Spieler eine ordentliche Leistung auf die Platte bringen, Milos Putera und Patrick Wiesmach, und einer der beiden Spieler erstmals in der 37. Minute aus dem Spiel heraus den Ball bekommt.“ Das ist tatsächlich zu wenig. Mit zwanzig erzielten Treffern kann keine Mannschaft ein Auswärtsspiel in der Bundesliga gewinnen.

Die Handballer des SC DHfK Leipzig verloren letztendlich 20:24. „Jetzt müssen wir alle Kräfte vom Spieler bis zum Zuschauer bündeln und alle Konzentration auf das kommende Heimspiel am nächsten Sonntag gegen den VfL Gummersbach legen!“ forderte Günther. „Dann werden echte Big Points vergeben!“

André Haber (SC DHfK Leipzig): „Das Spiel hat genauso angefangen, wie wir uns das vorgestellt hatten. Wir haben zwei schnelle Tore erzielt und standen in der Deckung stabil. Durch unsere gute Abwehrarbeit und einer sehr guten Torhüterleistung von Milos Putera haben wir es geschafft, die erste Halbzeit völlig offen zu gestalten. Mit einer besseren Angriffsleistung hätten wir zur Pause führen können, doch das haben wir nicht geschafft. Unser Angriffsspiel hat sich auch nach dem Seitenwechsel nicht verbessert, hinzu kamen 15 Gegentore in der zweiten Halbzeit. Über die komplette Spielzeit von 60 Minuten haben wir uns schwergetan mit der Deckung von Lemgo. 20 eigene Treffer sind einfach zu wenig, um auswärts für einen Punktgewinn in Frage zu kommen.“

Florian Kehrmann (TBV Lemgo Lippe): „Wir wussten, dass uns Leipzig mit einer aggressiven Abwehr unter Druck setzen wird. In der ersten Halbzeit haben wir ein paar Fehler gemacht, schaffen es aber durch eine gute Abwehrleistung, das Spiel ausgeglichen zu gestalten. In die zweite Hälfte sind wir dann sehr gut reingekommen und konnten uns durch einige Ballgewinne etwas absetzen. Es war heute ein sehr enges Spiel, welches auch durch die individuelle Qualität von Tim Sutton und Jonathan Carlsbogard entschieden wurde. Dass wir unser Publikum und die Emotionen im Rücken hatten, war am Ende ebenfalls ausschlaggebend.“

TBV Lemgo Lippe - DHfK Leipzig 24:20 (9:8).

Tore Lemgo:

Hornke (8/3), Suton (7), Carlsbogard (5), Engelhardt (2), Guardiola (1), Bartok (1)

Tore Leipzig:

Wiesmach (4/1), Weber (4/1), Semper (3), Jurdzs (3), Rojewski (2), Binder (2), Milosevic (2)

Strafen: Lemgo 0 Min, Leipzig 4 Min

Rote Karte: Guardiola (Lemgo/ 54. Min)

Siebenmeter: Lemgo 4/5, Leipzig 2/3

Zuschauer: 4312 Handballfans in der PHOENIX CONTACT arena

Quelle: PM SC DHfK Leipzig

Neueste Nachrichten

Füchse mit Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten

25. März 2024 08:53

Valter Chrintz gibt Comeback beim 1. VfL Potsdam

25. März 2024 08:53

Mathias Gidsel ist Welthandballer des Jahres

24. März 2024 08:52

Füchse empfangen HBW Balingen-Weilstetten

23. März 2024 08:51

Revanche gegen die U23 aus Wetzlar

22. März 2024 13:39

Füchse mit souveränem Auswärtssieg

22. März 2024 10:43

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball