Freude auf heißes Derby bei U23 der HSG Konstanz

21.02.2019 15:10
Feierte im Hinspiel mit einem Derbysieg sein Comeback und ist nun wieder fest mit dabei: HSG-Kreisläufer Manuel Both. (Foto: Peter Pisa)
Oberliga Baden-Württemberg: TuS Steißlingen – HSG Konstanz U23 (Samstag, 20 Uhr, Mindlestalhalle)

Am Samstag ist wieder Derbyzeit im Bezirk Hegau-Bodensee. In der Oberliga duellieren sich Steißlingen und die U23 der HSG Konstanz. Ein besonders heißes Aufeinandertreffen, das neben den Derby-Emotionen durch die Tabellenkonstellation im Kampf um den Klassenerhalt zusätzliche Brisanz erhält.

Doch Matthias Stocker muss lächeln beim Gedanken an das Derby. Ihm steht, stellvertretend für die ganze jüngste Mannschaft der Liga, die Vorfreude ins Gesicht geschrieben. „Das ist eines der schönsten Spiele der Saison“, sagt er und erinnert sich gerne an das hitzige Hinspiel, in dem Konstanz vor prächtiger Kulisse nach einer tollen Aufholjagd und Leistungssteigerung in der Schlussphase mit 31:28 die Oberhand behalten hatte. Der HSG-Trainer verspricht sich auch dieses Mal einen tollen Rahmen und ein hochintensives Duell.

Dazu kommt, dass Steißlingen dringend Punkte im Kampf um den Klassenverbleib benötigt und die Drittliga-Reserve der HSG genauso, obwohl sie sich durch die guten und erfolgreichen Auftritte mit drei Siegen in vier Spielen im Jahr 2019 ein kleines Polster erarbeitet hat, trotz Tabellenrang sechs in der extrem ausgeglichen 4. Liga nicht zu sicher fühlen darf. Stocker sieht das Bezirksduell dennoch nicht als über den Abstieg entscheidend an. „Klar“, sagt er, „es geht um Big Points. Wir haben ein kleines Polster und wollen das gerne anwachsen lassen.“

Doch das wird, bei einem Gegner, der erfolgreich einigen Verletzungssorgen trotzt und mit vielen Emotionen „sehr hart verteidigen möchte“, alles andere als einfach. „Einen Tick mehr gewinnen muss der TuS“, meint Stocker beim Blick auf die Tabelle. „Aber letztlich brauchen beiden die Punkte. Wir haben noch ein schweres Restprogramm. Daher sind alle Zähler, die wir uns jetzt holen, sehr wichtig.“ So wächst aktuell der Druck bei allen Mannschaften in den hinteren Tabellenregionen von Woche zu Woche. Dennoch, so Stocker: „Wir freuen uns darauf und wollen voll dagegenhalten.“ Denn eines ist klar: Steißlingen wird nach der Hinspielniederlage auf Revanche sinnen und seinen jungen Talenten alles abverlangen. „Ihre Stärken liegen im kämpferischen Bereich“, warnt der 31-Jährige vor einem gefährlichen Kontrahenten, der über gute Außenspieler und mit dem Ex-Konstanzer Leon Sieck einen starken Torhüter verfügt.

„Wir müssen gut abschließen“, lautet deshalb die Forderung. Und: „Keine leichten Gegentore zulassen. Wichtig wird sein, kämpferisch dagegen zu halten.“ Doch da hat der B-Lizenzinhaber keine Bedenken, wie er anfügt. Nach einer Schwächephase vor Weihnachten präsentiert sich seine Mannschaft in den letzten Wochen in wichtigen Spielen äußerst entschlossen und nervenstark und konnte zudem sogar gegen Aufstiegsanwärter Pforzheim überraschen. Mit Manuel Both und Benjamn Schweda kamen zusätzliche Optionen und Qualität in die junge Mannschaft, die nun einem weiteren wichtigen Spiel unter besonderen Rahmenbedingen entgegen fiebert. „Ich erhoffe mir“, meint der Konstanzer Übungsleiter, „dass wir an die letzten Partien anknüpfen, mit Freude agieren, uns nicht beeindrucken lassen und am besten einen weiteren Schritt in Richtung unseres Zieles gehen können.“ Davor steht der U23 der HSG Konstanz ein hartes Stück Arbeit bevor, zumal noch unklar ist, wer beim Gegner tatsächlich auflaufen wird.

Quelle: PM HSG Konstanz

Neueste Nachrichten

EL Viertelfinal-Hinspiel gegen HBC Nantes

22. April 2024 09:22

Füchse mit Remis gegen den THW Kiel

22. April 2024 09:21

Im Westen was Neues: Eulen überraschen in Hamm

22. April 2024 09:20

TVH empfängt Großwallstadt

21. April 2024 09:17

Füchse im Topspiel gegen THW Kiel

20. April 2024 09:15

Als Außenseiter zum Aufstiegsanwärter

18. April 2024 12:26

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball