Drei TVB-Spieler im Aufgebot der Nationalmannschaft

06.12.2019 8:23
Bundestrainer Christian Prokop hat gleich drei Spieler des TVB Stuttgart in den vorläufigen 28er-Kader für die bevorstehende Europameisterschaft in Norwegen, Schweden und Österreich berufen. Torhüter Johannes Bitter, Rückraumspieler David Schmidt und Linksaußen Patrick Zieker wurden von Prokop berücksichtigt. Damit stellt der TVB zum ersten Mal in seiner Klubgeschichte drei deutsche Nationalspieler auf einmal ab. Das Turnier startet am 10. Januar 2020 und endet mit dem Finale am 29. Januar 2020 in Stockholm. Die Bekanntgabe des endgültigen 16er-Kaders für die Europameisterschaft erfolgt am 8. Januar beim Technical Meeting in Trondheim.

Patrick Zieker hat in der bisherigen LIQUI MOLY HBL-Saison 78 Tore in 14 Spielen erzielen können und weist dabei eine Trefferquote von 76% auf. David Schmidt verpasste aufgrund einer Verletzung aus der Vorsaison zwar den Rundenstart, ist aber seit 11 Spielen auf der rechten Rückraum-Position gesetzt und traf seither 52 Mal. Insgesamt war Schmidt in 43 Partien für den TVB 184 Mal erfolgreich. Johannes Bitter, der bereits in der Vergangenheit 144 Spiele für die Nationalmannschaft absolvierte und 2007 die Weltmeisterschaft gewann, kehrt somit nach seiner letzten Nominierung im Dezember 2017 wieder in die Auswahl des DHB zurück. In der laufenden Saison führt der 2,05 Meter große Bitter mit 138 Paraden die Torhüter-Statistik des deutschen Handball-Oberhauses an.

„Wir freuen uns sehr für David, Patrick und Jogi. Diese Nominierung bestätigt ihre konstant guten Leistungen in den vergangenen Monaten. Darüber hinaus macht es auch uns als Verein stolz, gleich drei Spieler des Nationalmannschaftskaders stellen zu dürfen. Das ist ein beeindruckendes Indiz für die Entwicklung, die dieser Verein in den letzten Jahren genommen hat. Wir drücken unseren Jungs die Daumen und wünschen ihnen, dass sie den Sprung in den endgültigen Kader schaffen“, so TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt.

Quelle: PM TVB Stuttgart

Neueste Nachrichten

Füchse mit Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten

25. März 2024 08:53

Valter Chrintz gibt Comeback beim 1. VfL Potsdam

25. März 2024 08:53

Mathias Gidsel ist Welthandballer des Jahres

24. März 2024 08:52

Füchse empfangen HBW Balingen-Weilstetten

23. März 2024 08:51

Revanche gegen die U23 aus Wetzlar

22. März 2024 13:39

Füchse mit souveränem Auswärtssieg

22. März 2024 10:43

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball