Achtelfinale ist das Ziel

17.08.2019 19:47
Die Vorbereitung des Bergischen HC neigt sich dem Ende zu. Nachdem die Mannschaft am Dienstagabend auf Einladung von D.LIVE zu Gast im Beachclub am Rhein und im Alltours Kino gewesen war, folgte am Mittwoch die offizielle Mannschaftspräsentation der Stadt-Sparkasse Solingen. Sportlich ernst wird es wieder am Wochenende. Die Löwen sind beim First-Four-Turnier des DHB Pokalszu Gast in Pforzheim und wollen ihrer Favoritenrolle gerecht werden.

"Seitdem wir vor dreieinhalb Jahren beim Final-Four in Hamburg dabei waren, ist der Pokal noch wichtiger für uns geworden", sagt Trainer Sebastian Hinze. "Das gilt natürlich besonders für die Spieler, die damals schon Teil des Kaders waren." So werden die Pokalspiele auch kein lockerer Aufgalopp in die Saison, sondern "eine gute Aufgabe für den Kopf. Wir müssen wieder in Wettkampfbereitschaft kommen."

In der ersten Runde trifft der BHC am Samstagabend in der Bertha-Benz-Halle um 19 Uhr auf die gastgebende TGS Pforzheim. Sollten die Löwen den Drittligisten schlagen, treffen sie in Runde zwei auf den Sieger der Partie des HC Elbflorenz Dresden (2. Liga) gegen den TuS Fürstenfeldbruck (3. Liga). Der Sieger zieht ins Achtelfinale ein. "Das ist unsere Aufgabe, die wir natürlich lösen wollen", meint Hinze.

Die TGS Pforzheim beendete die vergangene Saison in der 3. Liga auf dem vierten Platz. "Es ist eine eingespielte, ambitionierte Mannschaft", erläutert der Coach. "Sie haben einen neuen Trainer und sich gut verstärkt." So kam beispielsweise Michael Oehler von der SG Bietigheim, die in der vorigen Spielzeit noch in der Bundesliga gespielt hat. Als Nachfolger von Trainer Andrej Klimovets kam Michael Rost. Taktisch ist Sebastian Hinze über den Gegner im Bilde. "Grundsätzlich wollen wir natürlich unser Spiel auf die Platte bringen, aber es gibt natürlich Dinge, die wir angreifen wollen", sagt der Coach.

Damit dies gelingt, steht bis auf Maciej Majdzinski und Daniel Fontaine, die sich nach langfristigen Verletzungen noch im Aufbau befinden, der komplette Kernkader zur Verfügung. Hinze: "Wir werden mit 17 Spielern anreisen." Einer wird am Samstag daher nicht mitwirken, dann aber möglicherweise in der zweiten Runde am Sonntag zum Einsatz kommen. Über den möglichen Gegner möchte Hinze erst sprechen, wenn die Erstrunden-Hürde genommen ist. "Videos habe ich natürlich gesichtet, aber bei der Vorbereitung wird uns vor allem auch das Spiel der beiden gegeneinander helfen", sagt der Coach.

Quelle: PM Bergischer HC 06

Neueste Nachrichten

Füchse mit Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten

25. März 2024 08:53

Valter Chrintz gibt Comeback beim 1. VfL Potsdam

25. März 2024 08:53

Mathias Gidsel ist Welthandballer des Jahres

24. März 2024 08:52

Füchse empfangen HBW Balingen-Weilstetten

23. März 2024 08:51

Revanche gegen die U23 aus Wetzlar

22. März 2024 13:39

Füchse mit souveränem Auswärtssieg

22. März 2024 10:43

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball