Am letzten Spieltag nach Europa

09.06.2019 14:21
Es ist soweit: Der letzte Spieltag der DKB Handball-Bundesliga steht auf dem Programm und ist an Spannung nicht zu überbieten. Die Entscheidungen im Meisterschaftskampf, sowie im Abstiegskampf stehen noch aus. Ganz Berlin interessiert sich allerdings für ein ganz anderes Ergebnis. Die Füchse haben an diesem letzten Spieltag mit einem Sieg gegen die HSG Wetzlar die Möglichkeit, Europa aus eigener Kraft zu erreichen. Anpfiff in der Max-Schmeling-Halle ist um 15:00 Uhr. Im Anschluss findet auf dem Vorplatz die Saisonabschlussfeier statt.

Die Saison steht kurz vor ihrem Ende. Bislang haben die Berliner 53 Pflichtspiele absolviert und dennoch entscheidet letztendlich das 54. über die Qualifikation für den europäischen Wettbewerb in der kommenden Spielzeit. Im letzten Spiel der Saison 18/19 empfangen die Füchse Berlin die HSG Wetzlar zum entscheidenden Duell um die europäischen Plätze. Mit einem Sieg haben die Füchse die Teilnahme am EHF-Pokal für nächstes Jahr voraussichtlich sicher.

Der Druck auf die Mannschaft ist natürlich groß. Das weiß auch Füchse-Coach Velimir Petkovic: „Eine Niederlage könnte die Saison kaputt machen“. Trotz des Drucks wollen die Füchse nicht auf die direkte Konkurrenz schauen, sondern ihre Aufgabe erledigen. Dass es möglich ist, gegen die HSG Wetzlar zu gewinnen zeigt die Statistik der letzten Jahre: Die letzten fünf Spiele konnten die Berliner alle für sich entscheiden. Damit diese Serie bestand hat, brauchen die Jungs die Unterstützung eines jeden Fans!

„Die Situation ist die gleiche wie vor dem Löwen-Spiel: Wir entscheiden darüber, wer nächstes Jahr europäisch spielt“, sagt Petkovic. Gewinnen die Berliner das letzte Spiel und qualifizieren sich somit für das europäische Geschäft, kann man, obwohl man keinen Titel gewinnen konnte, auf eine gute Saison zurückblicken. „Wir haben an zwei Final-Four-Turnieren teilgenommen und würden im Falle eines Sieges, nächstes Jahr wieder europäisch spielen“, resümiert Petkovic. Ein Sieg gegen Wetzlar würde also einen guten Saisonabschluss bedeuten und Vorfreude auf die nächste Spielzeit schaffen.

Quelle: PM Füchse Berlin

Neueste Nachrichten

Als Außenseiter zum Aufstiegsanwärter

18. April 2024 12:26

Füchse Berlin verpflichten Klein und Paulnsteiner

18. April 2024 12:20

"Haben erhebliche Unregelmäßigkeiten feststellen müssen"

18. April 2024 12:19

Stellungnahme zur Diskussion um Juri Knorr

17. April 2024 12:18

Max Beneke läuft weiter für die Füchse Berlin auf

16. April 2024 11:39

Füchse mit Niederlage im Spiel um Platz 3

15. April 2024 19:09

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball