Test gegen 21-fachen Schweizer Meister

15.01.2020 15:46
Foto: Michael Elser
Testspiel: GC Amicitia Zürich – HSG Konstanz (Donnerstag, 20.15 Uhr, Saalsporthalle Zürich) Da erste Testspiel kommt früh, aber, so sagt Cheftrainer Daniel Eblen, nicht zur falschen Zeit. Nach wenigen Tagen der Vorbereitung möchte Zweitligist HSG Konstanz beim 21-fachen Schweizer Meister GC Amicitia Zürich zügig wieder „in den Wettkampfmodus finden“, wie Eblen erklärt. Denn der Start in die Vorbereitung ging sogleich in die Vollen. Mit diversen Leistungstests, die nun ausgewertet und für die weitere individuelle Trainingssteuerung verwendet werden. Vor allem im athletischen Bereich werden aktuell in schweißtreibenden Einheiten die Grundlagen gelegt. Im handballerischen Bereich steht noch vor allem die Abwehr im Fokus. „Wir werden sehen, wie sich das dann entwickelt“, meint Eblen zur weiteren Planung in Abhängigkeit von den Eindrücken in den ersten Einheiten. Nicht mit dabei war zuletzt Aron Czako, der erneut mit der Junioren-Nationalmannschaft Ungarns unterwegs war, ansonsten hat er – bis auf ein paar Erkältungen – nach der Rückkehr von Kapitän Tim Jud und Joschua Braun mit dem kompletten Kader arbeiten können. Erste Möglichkeit auf eine genaue Inaugenscheinnahme seiner Schützlinge ist der Test beim 21-fachen Meister GC Amicita Zürich. Dort stehen mit Tim Sartisson, Jost Brückner und Manuel Frietsch drei Akteure, die schon in der 1. oder 2. Bundesliga in Deutschland aktiv waren, im Aufgebot. Dazu der 165-fache österreichische Nationaltorhüter Nikola Marinovic. „Wir wollen die Deckung wieder ins Laufen bringen“, rückt der HSG-Coach zunächst die Defensive in den Fokus. In den weiteren Wochenplänen ist er hingegen flexibel: „Manches geht schneller, anderes dauert etwas länger. Je nachdem, was im Spiel passiert, sehen wir weiter, wie wir es angehen.“ Als wichtigen Test stuft der 45-Jährige den top besetzten Hohenlohe-Cup in Öhringen mit dem HC Erlangen, den Eulen Ludwigshafen und den Rimpar Wölfen an. Eblen: „Da werden wir Einblicke bekommen, wie wir dastehen.“ Bis dahin stehen jedoch erst einmal zwei harte Trainingswochen bevor, ehe der Zweitliga-Start am 1. Februar in Bietigheim erfolgt. Die Termine im Überblick: 16. Januar, 20.15 Uhr, Saalsporthalle Zürich: GC Amicitia Zürich – HSG Konstanz 25. Januar, ab 14.30 Uhr: Hohenlohe-Cup in Hohenlohe-Halle Öhringen mit HC Erlangen, Eulen Ludwigshafen, DJK Rimpar und HSG Konstanz Bundesliga: 1. Februar, 19.30 Uhr, EgeTrans-Arena: SG BBM Bietigheim – HSG Konstanz Quelle: PM HSG Konstanz

Neueste Nachrichten

Füchse mit Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten

25. März 2024 08:53

Valter Chrintz gibt Comeback beim 1. VfL Potsdam

25. März 2024 08:53

Mathias Gidsel ist Welthandballer des Jahres

24. März 2024 08:52

Füchse empfangen HBW Balingen-Weilstetten

23. März 2024 08:51

Revanche gegen die U23 aus Wetzlar

22. März 2024 13:39

Füchse mit souveränem Auswärtssieg

22. März 2024 10:43

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball