FRISCH AUF! verpflichtet Janus Smarason

10.09.2019 15:10
Der isländische Nationalspieler Janus Smarason wechselt im Sommer 2020 von Aalborg Handbold zu FRISCH AUF! Göppingen. Der Spielmacher des dänischen Meisters spielt seit 2017 in Aalborg und hat sich dort in den letzten zwei Jahren zum Stammspieler entwickelt. Die Verantwortlichen von FRISCH AUF! haben den 24-Jährigen bereits eine ganze Zeit lang beobachtet und seine gute Entwicklung verfolgt. Nach der Kontaktaufnahme in diesem Sommer ging alles Weitere sehr schnell. Janus Smarason zeigte sich von Anfang an sehr interessiert an einem Wechsel zu FRISCH AUF!. Bei einem Besuch Smarasons in Göppingen Mitte August wurden die letzten Details besprochen. Nach einem erfolgreich absolvierten Medizincheck erfolgten die Unterschriften unter einen Zwei-Jahresvertrag bis ins Jahr 2022.

Janus Smarason hat das Handballspielen in seiner isländischen Heimat Selfoss erlernt, absolvierte aber die letzten beiden Jugendjahre im dänischen Aarhus. Im Anschluss daran ging es zurück nach Island, wo er seine ersten drei Jahre im Aktiven-Alter beim isländischen Topklub in Haukar spielte. 2017 wechselte er wieder nach Dänemark zurück und stieg dann bei Aalborg HB ein. 2017 debütierte der 1,84 m große Rückraum-Mittespieler zudem auch in der isländischen Nationalmannschaft, für die er 2017 bei der Handball WM und auch 2018 bei der Handball-EM am Ball war. In Aalborg entwickelte sich Janus Smarason in der Saison 2018/2019 endgültig zum Führungsspieler und war maßgeblich am Gewinn der dänischen Meisterschaft und am Pokalsieg beteiligt. Im entscheidenden Spiel um den Meistertitel warf Smarason 10 Treffer. Mit diesen Erfolgen hat sich Aalborg Handbold für die oberen Gruppen der Champions League 2019/2020 qualifiziert und Janus Smarason wird also ab dem kommenden Wochenende in der Flensburg-Gruppe A auf höchstem internationalen Niveau sein Können demonstrieren können. Mit Haukar und Aalborg schaut Janus Smarason bereits auf einige Jahre Europapokalerfahrung zurück.

Der Sportliche Leiter von FRISCH AUF! Christian Schöne verweist in seinem Statement darauf, dass Janus Smarason das Anforderungsprofil, mit dem FRISCH AUF! gesucht hat, voll erfüllt: „Janus ist ein torgefährlicher Spielmacher mit Qualitäten in der Spielsteuerung. Er verteidigt in der Defensive auf Halb und ist sehr gut im Tempospiel der 2. Welle. Für ihn spricht zudem sein Alter, denn er kommt im kommenden Sommer mit gerade einmal 25 Jahre zu uns.“

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: „Mit Janus Smarason bekommen wir einen torgefährlichen Spielgestalter dazu, der trotz seines jungen Alters eine entscheidende Rolle beim dänischen Meister einnimmt und seine Qualitäten sowohl in der dänischen Liga als auch bereits auf internationalem Parkett unter Beweis gestellt hat. In den gemeinsamen Gesprächen hat Janus seinen Ehrgeiz und seine Bereitschaft zum Ausdruck gebracht, sich weiterentwickeln zu wollen. Wir sind davon überzeugt, dass er seinen Weg bei uns erfolgreich weitergehen wird.“

Janus Smarason: „Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit bekomme, für FRISCH AUF! Göppingen zu spielen. Hoffentlich kann ich meinen Beitrag dazu beisteuern, dass wir uns als Mannschaft wieder für die europäischen Wettbewerbe qualifizieren können.“

Quelle: PM FRISCH AUF! Göppingen

Neueste Nachrichten

Füchse mit Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten

25. März 2024 08:53

Valter Chrintz gibt Comeback beim 1. VfL Potsdam

25. März 2024 08:53

Mathias Gidsel ist Welthandballer des Jahres

24. März 2024 08:52

Füchse empfangen HBW Balingen-Weilstetten

23. März 2024 08:51

Revanche gegen die U23 aus Wetzlar

22. März 2024 13:39

Füchse mit souveränem Auswärtssieg

22. März 2024 10:43

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball