Neckarsulm vor schwerer Aufgabe bei Tabellenführer Borussia Dortmund

06.03.2020 18:42
Für die Neckarsulmer Sport-Union geht die Reise am kommenden Samstag mit dem vierten Auswärtsspiel in Folge nach Dortmund. Dort trifft die NSU mit Borussia Dortmund um 19:30 Uhr auf den aktuellen Tabellenführer der Handball Bundesliga Frauen, der nach einer langen Siegesserie zuletzt die erste Saisonniederlage bei den TusSies Metzingen einstecken musste. Zuvor marschierte der BVB lange ohne einzigen Punktverlust durch die 1. Bundesliga und steht am Saisonende auch beim OLYMP Final Four in der letzten Runde. Mit der 28:24-Niederlage in Metzingen kommt nun im Ligageschehen allerdings nochmal deutlich mehr Spannung in den Kampf um die deutsche Meisterschaft, in dem Dortmund aber weiterhin mit einem Punkt vor dem Zweitplatzierten Bietigheim liegt. Personell fehlten der Borussia dabei in den letzten Spielen mit Alina Grijseels und Merel Freriks zwei zentrale Spielerinnen im Kader. Die niederländische Kreisläuferin Freriks soll für das kommende Heimspiel wieder in der Mannschaft stehen, Grijseels fehlt den Dortmunderinnen aber auch gegen die Sport-Union weiterhin. Deutlich stärker angeschlagen ist allerdings die Mannschaft von Maike Daniels vor der Partie. Michelle Goos (Kreuzbandriss), Seline Ineichen (Kapselverletzung im Knie), Lucie-Marie Kretzschmar (Muskelbündelriss) und Selina Kalmbach (Außenbandriss) fallen für Samstagabend definitiv aus, dazu ist mit Irene Espinola Perez eine weitere Spielerin aktuell gesundheitlich angeschlagen. "Wir sind durch diese Ausfälle natürlich personell ziemlich angeschlagen und können nur mit einer deutlich kleineren Truppe nach Dortmund reisen. Wir wissen um die Stärke von Dortmund und sind uns nach der Niederlage in Metzingen auch sicher, dass sie gegen uns über die 60 Minuten absolut Vollgas geben werden und einen klaren Sieg feiern wollen. Dennoch fahren wir da nicht hin und schauen, das Endergebnis möglichst knapp zu halten.", blickt Maike Daniels voraus. Lange ärgern konnte Neckarsulm die Borussia im Hinspiel vor allem in der ersten Hälfte. In zwei deutlichen Schwächephasen der Neckarsulmerinnen setzte sich Dortmund damals aber noch vor der Pause entscheidend ab und feierte schließlich einen der deutlichen Auswärtssiege in der Ballei. Quelle: PM Neckarsulmer Sport-Union e.V.

Neueste Nachrichten

Füchse mit Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten

25. März 2024 08:53

Valter Chrintz gibt Comeback beim 1. VfL Potsdam

25. März 2024 08:53

Mathias Gidsel ist Welthandballer des Jahres

24. März 2024 08:52

Füchse empfangen HBW Balingen-Weilstetten

23. März 2024 08:51

Revanche gegen die U23 aus Wetzlar

22. März 2024 13:39

Füchse mit souveränem Auswärtssieg

22. März 2024 10:43

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball