Franz Semper fällt für EM aus, Max Janke verletzt

02.01.2020 10:01
Das Jahr 2019 geht für den SC DHfK Leipzigund seine Spieler Franz Semper und Maximilian Janke leider mit zwei Hiobsbotschaften zu Ende. Franz Semper fällt mit Anzeichen einer Herzmuskelentzündung auch für die am 9. Januar beginnende Handball- Europameisterschaft aus. Nachdem der 22-Jährige mit einer starken Erkältung bereits beim letzten Bundesligaspiel des Jahres in Balingen fehlte, wurde er sicherheitshalber vor dem Abschlusslehrgang des Deutschen Handballbundes noch einmal untersucht.

"Bei Franz Semper wurde aufgrund eines langwierigen grippalen Infektes auf Veranlassung von DHB-Mannschaftsarzt Prof. Kurt Steuer nach Rücksprache mit den Mannschaftsärzten des SC DHfK Leipzig an der Klinik für Kardiologie des Universitätsklinikums Leipzig eine kardiologische Untersuchung durchgeführt. Hierbei stellte Prof. Andreas Hagendorff Anzeichen einer Herzmuskelentzündung fest", erklärt SC DHfK-Mannschaftsarzt Prof. Dr. Pierre Hepp.

Als Konsequenz erhielt der Linkshänder ein mindestens dreiwöchiges Leistungssportverbot. Ob Semper den Leipzigern bei der ersten Partie im Jahr 2020 in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga am 2. Februar gegen den HC Erlangen wieder zur Verfügung steht, ist daher fraglich. Die EHF EURO 2020 wird definitiv ohne das Top-Talent, mit 87 Treffern bisher bester Torschütze des SC DHfK, stattfinden. Für ihn nominierte Bundestrainer Christian Prokop, der auf der rechten Rückraum-Position bereits auf Fabian Wiede und Steffen Weinhold verzichten muss, David Schmidt (TVB 1898 Stuttgart) nach.

Auch Maximilian Janke fällt für die nächsten mindestens vier bis sechs Wochen aus. Der 26-Jährige zog sich im ersten Angriff in Balingen eine schwere Muskelverletzung (Bündelriss) im Oberschenkel zu, wie die MRT-Untersuchung am Universitätsklinikum Leipzig ergab. "Das tut mir unendlich Leid für beide Spieler. Franz war quasi sicher bei der EM dabei und Max im 28er-Kader, beide können jetzt nicht mit eingreifen und versuchen, mit Deutschland eine Medaille zu holen, das ist extrem bitter", sagt SC DHfK-Geschäftsführer Karsten Günther.

"Trotzdem bin ich gerade bei Franz froh, dass wir nochmal genau nachgeschaut haben, um Schlimmeres zu verhindern, denn gerade mit dem Herzen ist nicht zu spaßen. Beide werden optimal betreut, um 2020 wieder angreifen zu können. Ich drücke ihnen jetzt beide Daumen, dass der Heilungsprozess schnell und unklompliziert verläuft."

Quelle: PM SC DHfK Leipzig

Neueste Nachrichten

Bob Hanning kommt mit dem Liga-Primus

29. März 2024 11:59

TVH will in Dessau nachlegen

29. März 2024 11:57

HSG verpflichtet Linkshänder von Füchsen Berlin

29. März 2024 11:57

Heimspiel gegen HSG Wetzlar am Ostersonntag

29. März 2024 11:55

Fynn Beckmann beendet im Sommer seine Handball-Karriere

28. März 2024 11:53

Füchse gewinnen bei den Kadetten Schaffhausen

27. März 2024 11:54

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball