Sport-Union zum Abschluss der ersten Saisonphase bei Meister Bietigheim gefordert

12.11.2019 16:01
Drei Tage nach dem Auswärtserfolg beim Buxtehuder SV geht es für die Neckarsulmer Sport-Union am Mittwochabend bereits wieder in der Handball Bundesliga Frauen (HBF) weiter. Im letzten Saisonspiel vor der anstehenden Handball-Weltmeisterschaft in Japan geht die Reise für die NSU zum amtierenden deutschen Meister SG BBM Bietigheim. Spielbeginn ist in der Sporthalle am Viadukt um 20:00 Uhr.

"Der Sieg in Buxtehude war mit der langen Reise natürlich kräftezehrend, weshalb wir vor dem Mittwoch-Spiel auch erst einmal etwas durchatmen mussten und zwei Handballeinheiten mit einer Videoanalyse zur Fokussierung auf unseren Gegner gelegt haben. Wir treffen mit Bietigheim auf eine international top besetzte Mannschaft, die aktuell noch um das Weiterkommen in der Champions League kämpft und wieder einmal in der Favoritenrolle für die nationalen Wettbewerbe ist. Für uns ist daher sehr wichtig, dass wir wie in Buxtehude unbedingt unser Spiel durchziehen. Gegen den deutschen Meister gehört es für mich zum Grundsatz, dass wir mit Respekt nach Bietigheim fahren. Gleichzeitig gehört für mich aber auch dazu, dass wir gegen solch einen Gegner wieder einen großen Kampf liefern und als unbequeme Mannschaft dagegen halten.", erklärt NSU-Trainer Pascal Morgant.

Personell meldete sich am vergangenen Wochenende bereits Sarah Wachter zurück und zeigte im Spiel beim Buxtehuder SV direkt eine starke Leistung. Seline Ineichen verletzte sich nach einem heftigen Aufprall in der Schlussphase der Partie und ist mit einer aufgeplatzten Lippe derzeit angeschlagen. Da für Lucija Zeba ein Einsatz in Bietigheim noch zu früh kommt, wird Morgant das Neckarsulmer Nachwuchstalent Svenja Mann zum Derby mit in den Kader aufnehmen.

Für die Bietigheimerinnen ist die Woche vor der WM-Pause besonders wichtig, um in die nächste Runde der Champions League einzuziehen. Am vergangenen Wochenende setzte sich die Mannschaft vor heimischer Kulisse gegen den direkten Konkurrenten Valcea durch. Mit etwas Schützenhilfe und mindestens einem Punktgewinn im Auswärtsspiel bei Buducnost Podgorica könnte Bietigheim noch in die Hauptrunde einziehen und die richtungsweisende Woche mit dem Derby gegen die Sport-Union sowie der Partie in Montenegro erfolgreich abschließen. In der HBF gelang der SG BBM zuletzt mit dem 28:25-Sieg gegen den Thüringer HC ein wichtiger Erfolg, um die deutsche Meisterschaft verteidigen zu können. Zuvor musste die Mannschaft von Trainer Martin Albertsen allerdings bereits überraschend einen Punkt beim VfL Oldenburg abgeben und liegt in der Tabelle daher hinter den verlustpunktfreien Mannschaften von Borussia Dortmund sowie der HSG Blomberg-Lippe.

Quelle: PM Neckarsulmer Sport-Union e.V.

Neueste Nachrichten

Füchse mit Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten

25. März 2024 08:53

Valter Chrintz gibt Comeback beim 1. VfL Potsdam

25. März 2024 08:53

Mathias Gidsel ist Welthandballer des Jahres

24. März 2024 08:52

Füchse empfangen HBW Balingen-Weilstetten

23. März 2024 08:51

Revanche gegen die U23 aus Wetzlar

22. März 2024 13:39

Füchse mit souveränem Auswärtssieg

22. März 2024 10:43

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball