Aufeinandertreffen zweier Ausnahmeteams

06.11.2019 14:10
Die SG BBM Frauen empfangen den Thüringer HC zum Ligaduell

Der ewige Wettstreit der beiden Spitzenteams der Handball Bundesliga Frauen (HBF) geht in die nächste Runde. Am Mittwoch, 6. November 2019, 20 Uhr, trifft die SG BBM Bietigheim am 6. Spieltag in der heimischen MHPArena auf den Thüringer HC.

Es ist gleichzeitig das Duell der Superlative, auf welches der deutsche Frauenhandball hin fiebert, wenn der amtierende Deutsche Meister dem deutschen Pokalsieger gegenübersteht. Gleich zehn deutsche Nationalspielerinnen, die in das Aufgebot für die Weltmeisterschaft im Dezember 2019 in Japan berufen wurden, stehen auf der Platte. Hinzu kommen unzählige ausländische Ausnahmekönnerinnen, die ebenfalls beim interkontinentalen Wettbewerb für ihre Länder auflaufen werden.

Wie eng die Begegnungen der beiden Topteams in der Vergangenheit waren, zeigt ein Blick auf die abgelaufene Spielzeit 2018/19. Nachdem die SG BBM in der letzten Saison durch das bessere Torverhältnis zum Champion gekrönt wurde, gewann der THC durch einen Siegtreffer in der Schlusssekunde das Endspiel des OLYMP Final4 und holte sich damit den deutschen Pokal. Aus den beiden Aufeinandertreffen in der Liga ging jedes Team einmal als Sieger hervor. Während Bietigheim das Heimspiel klar mit 27:24 für sich entscheiden konnte, musste sich das Team von Trainer Martin Albertsen dem Thüringer HC im Rückspiel mit 24:23 geschlagen geben. Der HBF-Supercup 2019, der erste Titel der noch jungen Saison, ging nach einer bis zuletzt hochspannenden Partie an die Bietigheimerinnen.

In der laufenden Spielzeit haben beide Teams bereits Punkte liegen lassen. So musste der Thüringer HC bereits am dritten Spieltag zu Hause gegen Borussia Dortmund beide Punkte abgeben. Die SG BBM ließ ihrerseits im Auswärtsspiel beim VfL Oldenburg einen Zähler liegen. Eine Niederlage am Mittwochabend können sich beide Kontrahenten nicht erlauben, will man den Anschluss zu den in der Liga bisher verlustpunktfreien Teams von Borussia Dortmund und der HSG Blomberg-Lippe nicht verlieren. Die Saison ist noch lang und alle Spitzenteams treffen mindestens noch einmal aufeinander, weshalb es verfrüht ist, von einer Vorentscheidung im Meisterschaftskampf zu sprechen. Durch den wiedererstarkten BVB deutet vieles darauf hin, wie auch schon vor der Runde prognostiziert, dass es auf einen Dreikampf um den Titel hinauslaufen könnte.

SG BBM-Cheftrainer Martin Albertsen: „Wir freuen uns sehr auf dieses Match. Gegen den Thüringer HC zu spielen, ist immer etwas Besonderes. Die Zuschauer können wie bei den letzten Begegnungen ein enges Spiel erwarten.“

Geleitet wird die Partie von den beiden Unparteiischen Tanja Kuttler und Maike Merz.

Anwurf ist am Mittwoch, 6. November 2019, 20 Uhr. Der Online-Sender sportdeutschland.tv überträgt die Begegnung live im Internet.

Quelle: PM SG BBM Bietigheim

Neueste Nachrichten

Bob Hanning kommt mit dem Liga-Primus

29. März 2024 11:59

TVH will in Dessau nachlegen

29. März 2024 11:57

HSG verpflichtet Linkshänder von Füchsen Berlin

29. März 2024 11:57

Heimspiel gegen HSG Wetzlar am Ostersonntag

29. März 2024 11:55

Fynn Beckmann beendet im Sommer seine Handball-Karriere

28. März 2024 11:53

Füchse gewinnen bei den Kadetten Schaffhausen

27. März 2024 11:54

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball