Sieg am Samstag reicht für Aufstieg in die 2. Bundesliga: Irres Comeback und Aufholjagd in Rostock

28.05.2019 9:46
Foto: Michael Elser
Aufstiegsrelegation zur 2. Handball-Bundesliga: HC Empor Rostock – HSG Konstanz 31:31 (16:11)

Die erste Halbzeit mehr als „bescheiden“, so meinte etwa Samuel Wendel, die zweite allerdings eine, auf die Cheftrainer Daniel Eblen „richtig stolz“ war. Nach zwischenzeitlichem Sechs-Tore-Rückstand erkämpfte die HSG Konstanz im Hinspiel der Aufstiegsrelegation zur 2. Bundesliga in Rostock nach einem im Nachwurf verwandelten Siebenmeter von Paul Kaletsch in letzter Sekunde ein 31:31 (16:11)-Remis. Im Rückspiel am Samstag, 20 Uhr, in der Schänzle-Hölle reicht somit ein Sieg zur Rückkehr in Liga zwei, dank 31 erzielter Auswärtstore wahrscheinlich sogar ein Unentschieden. Tickets für die Entscheidung sind über www.hsgkonstanz.de/tickets erhältlich.

Die erste Halbzeit der HSG Konstanz war schlicht zum Vergessen. Die wohl „bescheidenste der Saison“ meinte Samuel Wendel hinterher. Kein Zugriff in der Abwehr, die Torhüter völlig im Stich gelassen und „vorne werfen wir die Bälle weg wie noch gar nicht in dieser Saison“, meinte der junge Österreicher. Der Ärger darüber war groß. Die Enttäuschung ebenso. So wurde es nach dem schnellen 0:4 durch Janos Steidtmann nach gerade einmal etwas mehr als vier Minuten, dem 11:5, wieder durch Steidtmann in der 15. Minute und einer äußert schwachen Vorstellung laut in der Kabine der Konstanzer. „Es hat mich“, so Eblen, „geärgert, wie wir in die Partie gegangen sind. Das war wie in Eisenach und Dansenberg. Sowas kann ich nicht nachvollziehen, da fehlte jede Körpersprache.“ Zumindest auf einer Seite, denn Empor Rostock spielte sich, begünstigt durch die extrem vielen Unzulänglichkeiten der Gäste, schnell in einen Rausch, agierte sehr beweglich und entschlossen – also genau das Gegenteil vom Auftritt der blau gekleideten HSG. Nach vielen leichten Toren führten die Hausherren aus Mecklenburg-Vorpommern zur Pause mit 16:11.

Danach jedoch sollte der Süddeutsche Meister nicht mehr wiederzuerkennen sein. Plötzlich strahlte Konstanz eine andere Präsenz und Körpersprache aus, war bissig, entschlossen und ging dorthin, wo es wehtat. Bestes Beispiel dafür war Fabian Schlaich. Der Linksaußen wurde nach 53 Minuten hart am Kopf und an der Brust getroffen. Regungslos blieb er am Boden liegen, musste minutenlang auf dem Spielfeld behandelt und anschließend von Sanitätern auf einer Trage zur weiteren Behandlung in die Kabine gebracht werden. „Das hat mich an ein Football-Tackling erinnert“, konnte er nach dem Spiel schon wieder scherzen und lächelte: „Ich habe keine Luft mehr bekommen und war kurz weg. Als ich wieder Luft bekommen habe, war es halb so wild. Der Schock von außen war im Endeffekt größer, als es tatsächlich war.“

Immerhin kam er in den letzten Spielminuten, gestützt von Physiotherapeut Tobias Eblen und Fabian Maier-Hasselmann, zurück an den Spielfeldrand. Was er sah, dürfte der Genesung nicht abträglich gewesen sein. Die HSG Konstanz stellte einmal mehr ihr unfassbares Kämpferherz unter Beweis und schickte sich an, das Spiel komplett zu drehen. Empor war vor der Pause klar tonangebend, im Rückraum insbesondere auf den Linkshänderpositionen sehr stark und variabel. Dazu wirbelte immer wieder ein groß aufspielender Tim Völzke, der auf neun Treffer kam. Nach dem „hart erarbeiteten Einlauf“ in der Pause, so Schlaich mit einem Kopfschütteln, „einem verdienten Arschtritt“, wie Wendel meinte, drehte sich das Blatt. Konstanz demonstrierte endlich wieder Abwehrstärke und raubte Empor damit von Minute zu Minute mehr Kraft. Im Angriff gelang es nun zudem, die spielerischen Vorteile in Zählbares umzumünzen.

Vor allem über die gut eingesetzten Außen Wendel, Schlaich und Hild aber auch über Joschua Braun entwickelte die HSG mit dynamischem Spiel nun endlich die gewohnte Durchschlagskraft. Und Paul Kaletsch kam, angestachelt vom kollektiven Totalausfall in den ersten 30 Minuten, immer mehr in den „Beast-Mode“. Mit seinen Emotionen pushte er sich und seine Mitspieler und lief am Ende sehr zur Freude seines guten Freundes Fabian Schlaich zur Höchstform auf. Denn just, als Schlaich an das Spielfeld zurück gehumpelt kam, besorgte Kaletsch den 30:30-Ausgleich. Trotz Unterzahl schlug Empor nochmals zurück, doch das letzte Wort hatten die 1 000 Kilometer gereisten Gäste. Kaletsch verwandelte auch den letzten Strafwurf im Nachfassen und sorgte für gehörige Erleichterung im Konstanzer Lager.

Nach dem 31:31-Remis reicht ihnen im gelb-blauen Hexenkessel „Schänzle-Hölle“ im Rückspiel ein Sieg und aufgrund der vielen erzielten Auswärtstore wohl selbst ein Remis. In den Tag der Entscheidung können die Gastgeber vor ihrem frenetischen Publikum mit viel Rückenwind gehen, denn „auf die zweite Halbzeit können wir stolz sein“, meinte HSG-Coach Eblen, „die Jungs haben bis zum letzten Tropfen alles gegeben, was drin war.“ Als Schritt in die richtige Richtung wollte er die furiose Aufholjagd verstanden wissen, warnte aber mit den Eindrücken aus der ersten Halbzeit: „Es geht zwischen zwei Meistern um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Da muss man von Beginn an bei 100 Prozent sein.“ Die gute Ausgangslage für das Finale daheim kommentierte er gewohnt nüchtern: „Beide Teams haben einen Schritt gemacht. Es steht wie vor dem Spiel. Jetzt freuen wir uns auf das Rückspiel, hier wird eine Energieleistung nötig sein. Dabei werden uns die Zuschauer mit Energie von außen unterstützen. Darauf freuen wir uns.“ Wendel meinte nur: „Jeder weiß, wie es bei uns in der Halle abgeht.“ Die Gänsehautatmosphäre beim Spiel gegen Eisenach dürfte noch einmal getoppt werden, bevor eine Mannschaft feiern wird.

HSG Konstanz: Maximilian Wolf, Simon Tölke (Tor); Michel Stotz (1), Fabian Schlaich (2), Matthias Hild (3), Tom Wolf (2), Fabian Wiederstein (2), Paul Kaletsch (10/4), Felix Krüger, Fabian Maier-Hasselmann, Joschua Braun (4), Tim Jud (1), Tim Keupp (2), Samuel Wendel (4), Patrick Volz, Samuel Löffler.

Zuschauer: 3705 in der Stadthalle Rostock.

Schiedsrichter: Robert Schulze und Tobias Tönnies.

Tickets für das Rückspiel

Tickets für das entscheidende Rückspiel am 1. Juni, 20 Uhr, in der Schänzle-Hölle sind online unter www.hsgkonstanz.de/tickets erhältlich. Block ines ist bereits ausverkauft, in Block A sind noch sechs Plätze verfügbar, in Block C noch einige mehr.

Quelle: PM HSG Konstanz

Neueste Nachrichten

Als Außenseiter zum Aufstiegsanwärter

18. April 2024 12:26

Füchse Berlin verpflichten Klein und Paulnsteiner

18. April 2024 12:20

"Haben erhebliche Unregelmäßigkeiten feststellen müssen"

18. April 2024 12:19

Stellungnahme zur Diskussion um Juri Knorr

17. April 2024 12:18

Max Beneke läuft weiter für die Füchse Berlin auf

16. April 2024 11:39

Füchse mit Niederlage im Spiel um Platz 3

15. April 2024 19:09

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball