Viele internationale Turniere in Deutschland

Bildquelle: Bild von rovin auf Pixabay

Festtage für alle Handballfans in Deutschland!

Auf die Handballfans in Deutschland kommt etwas Großes zu, denn die zwanziger Jahre des 21. Jahrhunderts können für Deutschland zu einem regelrechten Jahrzehnt des Handballs werden. Gleich mehrere große Europa- und Weltmeisterschaften werden in den kommenden Jahren in der Bundesrepublik ausgerichtet. Mehr Infos zu den geplanten Turnieren, Spielorten und den Terminen finden Sie in der nachfolgenden Zusammenstellung.

Der Anfang gehört der Jugend: U21-WM 2023

Den Auftakt der Turnierserie in Deutschland macht die U21-WM. Das Turnier findet im Sommer 2023 statt, vom 20. Juni bis 2. Juli kämpfen 32 Teams um den Titel. Co-Gastgeber ist Griechenland, die Spielorte in Deutschland sind Magdeburg, Hannover und Berlin. In Berlin wird dann am 2. Juli 2023 auch das Finale des Turniers ausgetragen.

EHF Europameisterschaft der Männer 2024

Lediglich ungefähr ein halbes Jahr später steht dann schon das nächste Handball-Großereignis vor der Tür: Die Europameisterschaft der Männer. Diese soll vom 12. bis 28. Januar 2024 stattfinden. 24 Mannschaften nehmen an dem Turnier teil, das aus deutscher Sicht eine Premiere darstellt: Zum ersten Mal ist der Deutsche Handballbund (DHB) Gastgeber einer Männer-EM. Als Austragungsorte sind die Städte Düsseldorf, Mannheim, München, Hamburg, Berlin sowie Köln vorgesehen. In Köln wird dann auch das Finale am 28. Januar 2024 stattfinden. Ein besonderes Highlight soll zudem das Eröffnungsspiel darstellen: Dieses wird nach derzeitigem Planungsstand in der Merkur Spiel-Arena Düsseldorf stattfinden – aus einem besonderen Grund: Das Stadion, in dem sonst der Fußballverein Fortuna Düsseldorf seine Heimspiele austrägt, soll einen neuen Weltrekord für das Handballspiel mit den meisten Zuschauern ermöglichen.

Rekord: Deutschland zum vierten Mal Gastgeber der Handball-WM der Frauen!

Mit der Ausrichtung der Handball-WM der Frauen 2025 wird derweil auf jeden Fall ein neuer Rekord aufgestellt. Nach 1965, 1997 und 2017 wird Deutschland nämlich zum vierten Mal Gastgeber einer Frauen-WM sein – Bestwert. Die WM 2025 wird zusammen mit den Niederlanden vom 27. November bis 14. Dezember ausgerichtet, 32 Teams werden an dem Turnier teilnehmen. Als Spielorte in Deutschland sind Trier, Stuttgart und Dortmund vorgesehen. Allerdings werden nur Spiele der Vor- und Hauptrunde in Deutschland stattfinden. Die Finalrunde mit den Halbfinals sowie den Medaillenspielen wird ausschließlich in den Niederlanden ausgetragen werden.

2027 auch die WM der Männer in Deutschland

Doch damit nicht genug: Nach der U21-WM 2023, der Männer-EM 2024 und der Frauen-WM 2025 wird mit der Handball-WM der Männer 2027 zusätzlich ein weiteres Handball-Großereignis in Deutschland stattfinden. Die Vergabe an Deutschland wurde im Februar 2020 durch die International Handball Federation (IHF) entschieden. Das Turnier wird voraussichtlich im Januar 2025 stattfinden, die genauen Termine stehen noch nicht fest. Auch die konkreten Spielorte wurden noch nicht bekanntgegeben. Sicher ist hingegen, dass 32 Mannschaften um den Weltmeistertitel kämpfen werden und Deutschland als Gastgeber bereits als Teilnehmer feststeht.

Fazit: Tolle Aussichten für Handballfans in Deutschland!

In den kommenden Jahren werden vier große internationale Handballturniere in Deutschland ausgetragen. Die Freunde des Handballsports in Deutschland können sich daher auf coole Games und packende Wettkämpfe im eigenen Land freuen. Als Spielorte der unterschiedlichen Europa- und Weltmeisterschaften wurden bisher schon mehrere verschiedene Städte festgelegt, sodass viele Interessierte die Möglichkeit haben sollten, eine Partie zu besuchen und die Spieler und Spielerinnen kräftig anzufeuern. Wir freuen uns auf die Turniere und sind gespannt, wie die deutschen Teams abschneiden werden!


SIS|Handball empfiehlt






Logo

Handball Bundesliga, Handball Liveticker oder Handball Ergebnisse, Tabellen & Spielpläne » Alles rund um Handball Deutschland

Nützliche Links

Kontakt

Unser Handball GmbH
Nordenfelder Weg 74,49324 Melle
Tel.: 0511 260941 55
Email: info (at) unserhandball.de