Donnerstag 19 Uhr: DHfK-Handballer empfangen die Eulen Ludwigshafen

25.04.2019 9:29
Maximilian Janke im Zweikampf mit drei Eulen-Spielern (Foto: Karsten Mann)
“Handball ist für ALLE da!“ – Zweiter Inklusions-Spieltag des SC DHfK Leipzig

Die Handballer des SC DHfK Leipzig wollen den 3. Sieg in Serie! Nach dem Heimsieg gegen die Füchse Berlin und dem Auswärtserfolg beim TVB Stuttgart sollen am Donnerstag (19 Uhr – ARENA Leipzig) die nächsten zwei Punkte eingefahren werden. Dann empfangen die DHfK-Handballer das Tabellenschlusslicht Die Eulen Ludwigshafen, mit denen die Leipziger aus dem Hinspiel noch eine offene Rechnung zu begleichen haben. Die Auswärtspartie ging im November mit 27:24 verloren.

Das Bundesliga-Heimspiel der DHfK-Handballer gegen Die Eulen Ludwigshafen wird ganz im Zeichen des Themas Inklusion im Sport stehen. Der SC DHfK Leipzig lädt gemeinsam mit Spieltagspräsentator Allianz alle Handballfans mit und ohne Handicap zum zweiten Inklusions-Spieltag in die ARENA Leipzig ein.

Übertragen wird die Begegnung LIVE auf Sky als Einzelspiel und in der Konferenz sowie im DHfK-Fanradio der Leutzscher Welle: www.scdhfk-handball.de/fanzone/audio-livestream/

Die ARENA Leipzig wird am Donnerstagabend erneut prächtig gefüllt sein. Breits knapp 4.000 Fans haben sich ein Ticket für die Partie gesichert. Doch auch für Kurzentschlossene lohnt sich der Besuch in der ARENA. An der Tageskasse werden noch ausreichend Resttickets zur Verfügung stehen. “Handball ist für ALLE da!“ – Zweiter Inklusions-Spieltag des SC DHfK Leipzig

Bereits in der Saison 2017/18 hatte der SC DHfK Leipzig bei seinem ersten Inklusions-Spieltag eine überwältigende Resonanz erfahren. Rund um den großen Inklusions-Spieltag sind in diesem Jahr noch mehr Aktionen und Informationsmöglichkeiten angedacht und es wird erneut ein breites Serviceangebot für beeinträchtigte Zuschauer geben. Neben der Allianz Deutschland als Spieltagspräsentator wird das Heimspiel unter dem Motto „Handball ist für ALLE da!“ unterstützt von der Aktion Mensch, der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB), dem Sächsischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband (SBV) und dem INDD e.V.

Wie bei allen Heimspielen bietet der SC DHfK Leipzig sehbehinderten und blinden Zuschauer auch am 25. April den Service der Audiodeskription. Besucher mit Sehbehinderung bekommen das Geschehen auf dem Feld durch Kopfhörer und spezielle Funktechnik von geschulten Reportern blindengerecht verbildlicht und können gleichzeitig die grandiose Atmosphäre in der ARENA Leipzig live erleben. Darüber hinaus werden den Hörern wichtige Infos, wie beispielsweise die Trainerstimmen, aus dem aktuellen Spieltagsheft vorgelesen. Der Service der Audiodeskription bietet sich auch für Zuschauer mit körperlichen Handicaps an, deren Bewegungsfähigkeit eingeschränkt ist. Auch Fans ohne Sehbehinderung dürfen das Angebot gern nutzen, um sich einmal in die Rolle eines blinden Zuschauers hineinversetzen zu können. Anmeldungen unter audio@scdhfk-handball.de

Im Foyer der ARENA wird es außerdem einen Aktionsstand der Audiodeskription geben, an dem verschiedene Ausprägungen der Seheinschränkung simuliert werden können. Ein von der DZB produzierter Flyer in Brailleschrift informiert zusätzlich über das Angebot der Audiodeskription im Leipziger Spitzensport.

Des Weiteren wird es beim Inklusions-Spieltag einen Rollstuhlparcours geben und es besteht die Möglichkeit, verschiedenartige Rollstühle zu testen. Auch ein Gebärdensprachdolmetscher für gehörlose Handballfans, zur Übersetzung der Halleninterviews auf dem Videowürfel, wird vor Ort sein.

Der SC DHfK Leipzig freut sich, beim Inklusions-Spieltag auch einen ganz besonderen Gast begrüßen zu dürfen. Die mehrfache Paralympics-Siegerin und Markenbotschafterin der Allianz Anna Schaffelhuber übergibt zum Anwurf den offiziellen Spielball und berichtet beim großen Halbzeitinterview über ihre Karriere und Inklusion im Sport.

Als weiteres Highlight gibt es in der Halbzeitpause eine Präsentation der Sportart Rollstuhlrugby. Ein unvergessliches Erlebnis wartet zudem auf die Goalballer vom L.E. Sport e.V. sowie die Kinder vom Allianz Kinderhilfsfonds Berlin/Leipzig e. V., denn sie dürfen als Einlaufkinder die Mannschaften des SC DHfK und der Eulen Ludwigshafen aufs Parkett begleiten und erhalten nach der Partie ein gemeinsames Gruppenfoto mit den Profi-Handballern.

Die DHfK-Handballer senden mit ihrem Handballtag für ALLE am 25. April wieder ein klares Signal für Inklusion im Handballsport und leisten einen wichtigen Beitrag für Barrierefreiheit und gemeinsame Freude am Spitzensport von Menschen mit und ohne Handicap.

Die DKB Handball-Bundesliga live und hautnah – FÜR ALLE!

Die Einschätzungen beider Cheftrainer:

André Haber (SC DHfK Leipzig):

„Die Eulen Ludwigshafen sind eine Mannschaft – und das haben wir im Hinspiel erfahren – die für Punktgewinne immer 60 Minuten alles investiert und nie aufgibt. Im Angriff verfolgen Sie einen klaren Plan und spielen auch einige Auslösehandlungen, die in dieser Liga nicht viele Mannschaften spielen. Von daher stellen uns die Eulen vor eine besondere Aufgabe. Wichtig wird sein, von Beginn an eine gute Deckung zu stellen, um einen stabilen Spielstart zu schaffen. Gegen ihre Abwehr müssen wir kühlen Kopf bewahren, weil sie sehr leidenschaftlich in zwei Abwehrsystemen verteidigen. Wir gehen mit Rückenwind ins Spiel, weil wir jetzt zwei Bundesligapartien in Folge gewonnen haben und freuen uns riesig auf das Heimspiel, welches wir vor heimischer Kulisse natürlich gewinnen wollen.“

Benjamin Matschke (Die Eulen Ludwigshafen):

„Ich denke Leipzig ist zu Hause für jeden Gegner eine maximal hohe Hürde. Das Publikum in Leipzig übt sehr viel Druck auf Spieler, Schiedsrichter und Gegner aus. Deshalb wird es für uns sehr schwer, dort zu bestehen. Wir freuen uns auf das Spiel und die Atmosphäre in Leipzig, die immer gut ist. Leipzig hat im Laufe der Saison viele Punkte unglücklich verloren, ich denke der Tabellenplatz entspricht weder der Erwartungshaltung noch der Qualität des Kaders. Nach dem großen Verletzungspech gelingt es den Leipzigern nun wieder, einen guten Ball zu spielen. Mittlerweile gewinnen sie die Spiele zuhause recht deutlich. Mit einem Blick auf die Tabelle ist die wahre Leistungsstärke der Gastgeber nicht festzustellen. Für uns wird es schwer - wir haben Lust auf diese Aufgabe!“

Quelle: PM SC DHfK Leipzig

Neueste Nachrichten

Als Außenseiter zum Aufstiegsanwärter

18. April 2024 12:26

Füchse Berlin verpflichten Klein und Paulnsteiner

18. April 2024 12:20

"Haben erhebliche Unregelmäßigkeiten feststellen müssen"

18. April 2024 12:19

Stellungnahme zur Diskussion um Juri Knorr

17. April 2024 12:18

Max Beneke läuft weiter für die Füchse Berlin auf

16. April 2024 11:39

Füchse mit Niederlage im Spiel um Platz 3

15. April 2024 19:09

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball