Löwen freuen sich auf Highlight gegen Kiel

14.11.2018 10:52
Im ISS Dome empfängt der Bergische HC am Donnerstag um 19 Uhr den THW Kiel. Knapp 4800 Tickets sind inzwischen für die Partie der DKB Handball-Bundesliga abgesetzt. „Wir sind also auf einem guten Weg, die 5000er Hürde zu knacken“, sagt Geschäftsführer Jörg Föste zufrieden. Personell wird Trainer Sebastian Hinze allerdings improvisieren müssen. Maciej Majdzinski, Max Bettin, Daniel Fontaine und Kristian Nippes fallen aus.

Das Bergische Derby gegen den VfL Gummersbach wirkt noch nach. Hinze ist natürlich froh über den hart erkämpften 30:28-Sieg, aber „es gab zwei schwere Verletzungen – die braucht kein Mensch“, sagt der Trainer mit Blick auf die Ausfälle von Maciej Majdzinski und Drago Vukovic zwischen der 12. und 14. Minute. Gummersbachs Vukovic riss sich die Achillessehne, Majdzinskis Knieverletzung wird im Laufe des Mittwoch diagnostiziert. „Das Knie hat sich verdickt, es gab eingehende Untersuchungen“, berichtet Jörg Föste. „Gewissheit wird ein operativer Eingriff – eine Arthroskopie – geben.“ Hinze stellt klar: „Ich würde den Sieg sofort eintauschen gegen die beiden Verletzungen.“

Dass Majdzinski am Donnerstag nicht spielen kann, liegt auf der Hand. Gleiches gilt bekanntlich für Daniel Fontaine (Teilabriss der Adduktoren) und Kristian Nippes (Meniskuseinriss). Max Bettin kommt für einen Einsatz zwar ebenfalls nicht in Frage, doch seine Sprunggelenksverletzung erwies sich nach einer Röntgenuntersuchung als nicht ganz so drastisch. Ein Kapselriss lässt voraussichtlich wieder einen Einsatz bei den Füchsen Berlin am 2. Dezember zu.

Gegen den THW Kiel wird Hinze personell demnach ein wenig improvisieren müssen. Im rechten Rückraum liegt das Vertrauen auf Bogdan Criciotoiu. „Da werden wir unser Abwehrsystem auch ein wenig auf ihn anpassen“, sagt der Coach, der sich auf die Aufgabe freut. „Die Vorbereitung auf die Kieler hat sehr viel Spaß gemacht. Es ist toll anzusehen, wie der THW mit verschiedenen Deckungssystemen immer wieder Stress verursacht.“ Seine Mannschaft ist gewarnt. „Wir haben Lösungen dafür, müssen aber im Kopf immer wach sein, um diese von Angriff zu Angriff dann auch auf die Platte zu bringen.“

Die Kieler befinden sich derzeit in Topform. Neun Siege in Folge hat der Deutsche Rekordmeister zuletzt gefeiert. Mit 22:4-Punkten befindet sich die Mannschaft in Lauerstellung hinter der verlustpunktfreien SG Flensburg-Handewitt an der Tabellenspitze. Offensiv ist die Truppe kaum aufzuhalten. Ob Nikola Bilyk, der mit 49 Feldtoren erfolgreichster THW-Akteur ist, am Donnerstag spielen kann, ist jedoch fraglich. Auch er hat zuletzt mit einer Sprunggelenksverletzung ausgesetzt.

Sebastian Hinze ist froh, dass er neben Csaba Szücs und Max Darj, die im Deckungszentrum gesetzt sind, einen weiteren Innenblockspieler hinzubekommt. Lukas Stutzke, der in der zweiten Liga für Bayer Dormagen antritt, macht im ISS Dome von seinem Zweitspielrecht für die Bergischen Löwen Gebrauch. „Er ist eine echte Alternative im Innenblock“, sagt der Coach, dem durch die Ausfälle von Fontaine und Nippes zwei Optionen fehlen.

Die Vorfreude auf die zweite Partie in Düsseldorf ist nicht nur im Umfeld des BHC groß. „Es ist schön dort. Denn da habe ich auch mal ein bisschen Platz und kann mich vor dem Spiel für zwei Minuten zurückziehen“, sagt Hinze. Im Vergleich zur ersten Partie an gleicher Stelle gegen die Rhein-Neckar Löwen vor zwei Wochen kommt es vor allem organisatorisch zu kleineren Änderungen. So wurden die VIP-Tickets aufgewertet, und die Anfahrt von der Autobahn soll durch eine bessere Ampelschaltung erleichtert werden.

Empfohlen wird allerdings weiterhin auch die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Straßenbahn fährt direkt bis vor den ISS Dome – der Fahrpreis von Solingen oder Wuppertal ist im Ticket bereits enthalten.

Quelle: PM Bergischer HC 06

Neueste Nachrichten

Als Außenseiter zum Aufstiegsanwärter

18. April 2024 12:26

Füchse Berlin verpflichten Klein und Paulnsteiner

18. April 2024 12:20

"Haben erhebliche Unregelmäßigkeiten feststellen müssen"

18. April 2024 12:19

Stellungnahme zur Diskussion um Juri Knorr

17. April 2024 12:18

Max Beneke läuft weiter für die Füchse Berlin auf

16. April 2024 11:39

Füchse mit Niederlage im Spiel um Platz 3

15. April 2024 19:09

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball