Wir sind zu Gast bei Frisch Auf! Göppingen

18.09.2019 13:36
Nach dem Heimspielerfolg über die Eulen Ludwigshafen ist man bei GWD Minden bester Laune. Fünf Punkte und Tabellenplatz 9 stehen für das Team von Frank Carstens aktuell zu Buche. Am Donnerstag reisen die Grün-Weißen nach Göppingen, das weitaus schlechter dasteht.

Null Punkte und Rang 17 – keine Mannschaft der Liga steht für den Begriff „Fehlstart“ derzeit so sehr wie FRISCH AUF! Göppingen. „Sie sind mit einer hohen Erwartungshaltung in die Saison gegangen und nach den ersten Misserfolgen in einen negativen Strudel geraten“, sagt Joscha Ritterbach, der im Sommer aus Süddeutschland an die Weser kam. Das Auftaktprogramm des Vorjahres-Achten ist dabei allerdings auch nicht von Pappe gewesen. Der Auftaktniederlage (24:31) in Kiel folgte eine Heimpleite gegen den aktuellen Tabellenführer aus Hannover (24:27). Auch die zweite Partie vor eigenem Publikum ging gegen die Füchse Berlin verloren (25:28). Am Sonntag unterlag man denkbar knapp mit 25:26 in Leipzig. „Trotzdem habe ich heute Vieles gesehen, auf dem wir aufbauen können“, hofft Trainer Hartmut Mayerhoffer nach der Negativserie auf einen baldigen Befreiungsschlag. Doch genau solch ein Aufbaugegner möchte GWD Minden natürlich nicht sein. Dessen sportlicher Leiter Frank von Behren wünscht sich: „Wir möchten natürlich auf unserer Erfolgswelle weiterreiten. Dazu müssen wir in Göppingen lange dagegen halten, wenig Fehler machen und darauf hoffen, dass der Gegner dann unsicher wird.“

Das sagt Frank Carstens: „Göppingen wird uns vor allem im Nahwurfbereich fordern. Sie haben einige gute 1:1-Spieler und in Kresimir Kozina einen herausragenden Kreisläufer. Gerade vor eigenem Publikum wird der Druck schon sehr hoch sein und darum ist es unsere Aufgabe, Ruhe und Übersicht zu bewahren. Je länger wir das Spiel offen halten können, desto größer wird unsere Chance. Rein taktisch wollen wir uns vor allem auf das konzentrieren, was wir gut können. Die Frage, ob wir in der Abwehr einen optimalen Mix aus Aggressivität und Kompaktheit finden, wird ein Schlüssel zum Erfolg sein.“

Personelle Situation: Das grün-weiße Lazarett lichtet sich. Aus der Stammformation fällt lediglich Espen Christensen (Muskelfaserriss in der Schulter) weiterhin aus. Maximilian Nowatzki hat im Training eine Platzwunde an der Lippe davongetragen und wird die Reise nach Göppingen ebenfalls nicht antreten.

Quelle: PM GWD Minden

Neueste Nachrichten

Als Außenseiter zum Aufstiegsanwärter

18. April 2024 12:26

Füchse Berlin verpflichten Klein und Paulnsteiner

18. April 2024 12:20

"Haben erhebliche Unregelmäßigkeiten feststellen müssen"

18. April 2024 12:19

Stellungnahme zur Diskussion um Juri Knorr

17. April 2024 12:18

Max Beneke läuft weiter für die Füchse Berlin auf

16. April 2024 11:39

Füchse mit Niederlage im Spiel um Platz 3

15. April 2024 19:09

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball