DHB-Pokal in Aue – Eblen: „Haben uns einiges erarbeitet“

16.08.2019 14:45
Gute Erinnerungen: Das letzte Spiel gegen Aue entschied die HSG mit 33:27 für sich - allerdings daheim. (Foto: Peter Pisa)
DHB Pokal, 1. Runde: EHV Aue – HSG Konstanz (Samstag, 17.30 Uhr, Erzgebirgshalle Lößnitz)

Sieben Wochen der Vorbereitung sind genug. Am Samstag, 17.30 Uhr, fällt für Zweitligist HSG Konstanz der Startschuss. Im ersten Pflichtspiel der Saison steht die reizvolle Aufgabe im DHB-Pokal bei Zweitliga-Urgestein EHV Aue im Terminplan, ehe es eine Woche später auch in der 2. Handball-Bundesliga losgeht. Das Spiel wird im kostenlosen Livestream und ohne Registrierung als Voraussetzung auf www.hsgkonstanz.de/livestream übertragen.

Zum letzten Mal wird die erste Runde des DHB-Pokals dabei in kleinen Turnieren mit jeweils vier Mannschaften, Halbfinalspielen am Samstag und dem Finale am Sonntag ausgetragen. Der Turniersieger steht dann direkt im Achtelfinale. Nach der aktuellen Spielzeit ist damit Schluss. Künftig steigen die Erstligisten erst in der 2. Runde ein, davor machen die Drittligisten (Platz eins bis drei) und die besten zwölf Zweitligisten in einer Qualifikationsrunde mit einfachen K.o.-Spielen die Teilnehmer daran unter sich aus. Ein Drittel der Zweitligisten ist somit ab der kommenden Saison gar nicht mehr am Pokal teilnahmeberechtigt.

Für die HSG Konstanz bietet sich aktuell allerdings ein wertvoller Test gegen einen etablierten Zweitligisten, eine Woche vor dem Start als Wiederaufsteiger in die stärkste zweite Liga der Welt. Kurios: Die drei Südwest-Teams Leutershausen, Ludwigshafen und Konstanz reisen allesamt nach Sachsen. Die HSG wollte das Turnier, obwohl die Schänzle-Sporthalle gerade aufgrund von Renovierungsarbeiten – die neue Anzeigetafel ist schon montiert – nicht zur Verfügung steht, in Singen austragen. In der Phase der Erfüllung der Hallenstandards erhielt jedoch der EHV Aue den Zuschlag. Daniel Eblen hat sich schnell damit abgefunden und freut sich, dass man ein paar Tage vor dem Ernstfall 2. Bundesliga noch einmal das Niveau dieser Liga spüren kann. „Wir wollen ein gutes Spiel machen“, sagt er und lacht. „Vor allem ein konstantes.“ Zuletzt wechselten sich bei seiner jungen Mannschaft überaus starke Spielphasen mit deutlich schwächeren ab, in denen der oft schon deutlich im Hintertreffen liegende Gegner wieder aufholen konnte. Nicht so im letzten Test gegen Kornwestheim. Hier zog die HSG bis zum 38:21-Endstand voll durch. Aue musste hingegen im letzten Test gegen Empor Rostock – den Gegner der HSG in der Aufstiegsrelegation zur 2. Bundesliga – eine 23:28-Niederlage hinnehmen. Noch mehr schmerzt jedoch der Nasenbruch von Franz Schauer.

In der letzten Saison war Aue mit 37 Punkten und Rang elf trotz fünf Absteigern souverän und frühzeitig der Klassenerhalt gelungen. Dies ist Ausdruck der Stärke der mit internationale Aufstellung spielenden Mannschaft aus dem Erzgebirge. Mit Eric Meinhardt musste Aue nach 17 Jahren nun aber den Abgang einer Vereinslegende verkraften. Der mit 238 Treffern drittbeste Torjäger der abgelaufenen Saison war von den Trainern und Managern als Dreh- und Angelpunkt seines Teams zum „Spieler der Saison“ gewählt worden und konnte über 2.000 Tore für den EHV erzielen.

Im Jahr eins nach der Ära Meinhardt wird sich Aue neu aufstellen müssen. Eine komplexe Arbeit, die gleichermaßen zum Teil auch auf die HSG Konstanz zutrifft. Zwar mussten die Gelb-Blauen keine Abgänge in der Meistermannschaft verkraften, Veränderungen musste Trainer Daniel Eblen dennoch vornehmen. „Wir haben uns einiges erarbeitet“, erzählt er zufrieden. Denn: „Auch wir mussten Veränderungen vornehmen und hatten drei Neuzugänge zu integrieren.“ Hier habe man viel investiert, um die Neuen in Abwehr und Angriff bestmöglich einzubinden. Favorit ist so sicher Aue, dessen Manager Rüdiger Jurke nach der verpatzten Generalprobe sagte: „Gegen Konstanz werden wir uns steigern. Wir wollen am Sonntag das Finale um die 2. Pokalrunde spielen.“ Gegner wäre dann um 15 Uhr wohl Erstligist Ludwigshafen, das mit dem Ex-Konstanzer Stefan Hanemann zwischen den Pfosten klarer Favorit gegen Drittligist Leutershausen ist. Das Duell zwischen Aue und Konstanz hingegen sah „Hexer“ Andreas Thiel, früher Nationaltorhüter, heute Justiziar bei der HBL, im Rahmen der Auslosung als deutlich umkämpfter an. „Es gibt ein paar Turniere“, erklärte der siebenfache Handballer des Jahres, „bei denen ich nicht weiß, auf wen ich setzen sollte.“ Allen voran meinte er dabei jenes mit der HSG. „Aue gegen Konstanz, die Unabsteigbaren aus der 2. Liga gegen einen ambitionierten Aufsteiger“, so der Experte. „Wer das gewinnt, hat auch gegen die Eulen eine Chance.“

Zumindest nicht kampflos geschlagen geben will sich Daniel Eblen und sieht es, mit Blick auf das Zweitliga-Duell gegen Aue, ähnlich: „Mit einer richtig guten Abwehr besteht vielleicht sogar die Möglichkeit, etwas zu erreichen.“ Ein Hotel in der Nähe von Aue ist jedenfalls für den Fall der Fälle schon reserviert. Die Bilanz spricht indes klar für Aue, denn die letzten Aufeinandertreffen gingen stets deutlich an die jeweilige Heimmannschaft. Die Marschroute des HSG-Coaches ist klar formuliert: Richtig in den Wettkampf starten möchte der 44-Jährige und den letzten Schritt vor der Mission Klassenerhalt machen. „Wir wollen voll auf uns sehen“, so Eblen. „Wir haben gut gearbeitet und werden alles in unseren Möglichkeiten stehende für das große Ziel tun.“ Das heißt: Klassenerhalt in der 2. Liga. Und zuvor ein gutes Spiel in Aue. Mit allen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben könnten.

Kostenloser Livestream ohne Registrierung auf www.hsgkonstanz.de/livestream.

Sommerfahrplan der HSG Konstanz:

HSG Konstanz – VfL Pfullingen 37:27 (18:12)

HBW Balingen-Weilstetten – HSG Konstanz 33:26 (14:13)

HSG Konstanz – HC Kriens-Luzern 25:26 (15:15)

3. Platz beim Riva-Cup: TuSEM Essen (15:17), Pfullingen (20:13) und Oppenweiler/Backnang (15:18)

HSG Konstanz – BSV Bern 26:27 (14:13)

HSG Konstanz – GC Amicitia Zürich 29:29 (18:12)

HSG Konstanz – SV Salamander Kornwestheim 38:21 (18:9)

17. August, 17.30 Uhr: 1. Runde DHB-Pokal in Aue gegen EHV Aue (mögliche 2. Runde am 18. August, 15 Uhr, gegen Ludwigshafen oder Leutershausen)

24. August, 19.30 Uhr: Saisonstart 2. Handball-Bundesliga in Hüttenberg

30. August, 20 Uhr, Schänzle-Sporthalle Konstanz: Erstes Heimspiel 2. Bundesliga gegen SG BBM Bietigheim

Quelle: PM HSG Konstanz

Neueste Nachrichten

Füchse mit Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten

25. März 2024 08:53

Valter Chrintz gibt Comeback beim 1. VfL Potsdam

25. März 2024 08:53

Mathias Gidsel ist Welthandballer des Jahres

24. März 2024 08:52

Füchse empfangen HBW Balingen-Weilstetten

23. März 2024 08:51

Revanche gegen die U23 aus Wetzlar

22. März 2024 13:39

Füchse mit souveränem Auswärtssieg

22. März 2024 10:43

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball