„Emotionale Generalprobe“ vor Relegation: Letztes Ligaspiel in Saarlouis

04.05.2019 12:39
Foto: Peter Pisa
3. Liga: HG Saarlouis – HSG Konstanz (Samstag, 19 Uhr, Stadtgartenhalle)

Das letzte Saisonspiel in der 3. Liga Süd führt die HSG Konstanz am Samstag (19 Uhr) nach Saarlouis, zur hinter der HSG zweitbesten Rückrundenmannschaft der Liga. Weil die Saarländer vor dem eigenen enthusiastischen Anhang im letzten Saisonspiel gegen den Meister besonders motiviert sein werden, stuft Trainer Daniel Eblen die Partie, zumindest in emotionaler Hinsicht, als „Generalprobe“ ein. Denn der Fokus gilt bereits der Aufstiegsrelegation zur 2. Bundesliga ab kommendem Wochenende (11. und 18. Mai) gegen Ex-Erstligist Eisenach.

Dass sich die Entscheidung nach einem Jahr harter Arbeit langsam nähert, ist unübersehbar. Die letzten guten Trainingseindrücke und aus dem Spiel gegen den HC Oppenweiler/Backnang (39:22) setzten sich weiter fort. So langsam fiebern die Spieler der HSG jedoch schon den alles entscheidenden Duellen gegen die Thüringer entgegen. „Es wird auch Zeit“, sagt Eblen, „dass es Richtung Eisenach und Höhepunkt geht.“ Das zusammen Erarbeitete gemeinsam umsetzen steht dabei im Vordergrund, verrät er.

All das kann seine junge Mannschaft gegen einen richtigen Gradmesser noch einmal vor dem Ernstfall unter Beweis stellen. Der Zweitliga-Absteiger, der zu Saisonbeginn noch einen großen personellen Umbruch hatte meistern müssen, steht mit 21:7 Punkten in der Rückrunde direkt hinter der HSG (23:5). Bis zum letzten Wochenende war Saarlouis dabei sogar zehn Spiele ungeschlagen und feierte neun Siege in Serie. Erst die TGS Pforzheim hatte die HG vor Wochenfrist mit 30:25 stoppen können. „Sie sind mit die Mannschaft, die am besten drauf ist“, meint der HSG-Coach mit Respekt vor der Entwicklung des Gegners im Saisonverlauf und sagt: „Sie spielen eine sehr starke Rückrunde.“ Eckpfeiler im Team von Philipp Kessler sind allen voran Peter Walz, Kreisläufer und Spielmacher in einem und mit 155 Saisontoren fünfbester Torschütze der Liga. Aber auch Philipp Leist (101) und der kroatische Neuzugang Josip Grbavac (81) sind neben den zwei guten Torhütern Patrick Schulz und Darius Jonzcyk wichtige Leistungsträger.

Aufgrund der hohen Qualität des langjährigen Zweitligisten und der stimmungsvollen Atmosphäre in Saarlouis rechnet man im Konstanzer Lager mit einem heißen Tanz. „Die Fans sind frenetisch und enthusiastisch wie unsere auch“, so der 44-Jährige. „Es wird also in emotionaler Hinsicht eine Generalprobe.“ Spielerisch und taktisch wohl nur in Teilen, denn dazu unterscheidet sich die Spielweise der HG Saarlouis von jener des ThSV Eisenach viel zu sehr. Die HG wechselt gerne ihre Abwehrformationen, mit Vorliebe auch in der sehr offensiven Variante. Zwar mag das eigene Offensivspiel sich hierdurch noch nicht am Relegationsgegner orientieren können, die Abwehr hingegen soll sich schon in „Relegationsform“ präsentieren. Eblen: „Die eigene Defensive steht im Fokus.“ Timing, Sicherheit, Zusammenspiel ohne Ball sind die Schlagworte, die hier eine Rolle spielen. Gegen Saarlouis wird die Herausforderung in der Dynamik und Beweglichkeit des Gegners liegen. „Im Angriff müssen wir abwarten, was kommt“, zuckt er mit den Schultern.

Ein gutes Gefühl, Sicherheit und nach Möglichkeit auch gerne der 25. Saisonsieg holen sind aber dennoch die Vorhaben. Oberste Prämisse ist allerdings gesund zu bleiben und mit vollem Kader für Eisenach gerüstet zu sein. „Wir vertrauen allen“, sieht Eblen die Situation klar. „Die Weltmeisterschaft wird in Saarlouis nicht mehr ausgespielt. Es wird ein munteres Spiel mit viel Tempo – aber sehr fair.“ Und: noch einmal deutlich schwerer für seine Mannschaft als zuletzt gegen Oppenweiler/Backnang. Als Härtetest kommt die Herausforderung gerade recht. Bei der starken Heimmannschaft HG Saarlouis „werden wir anders gefordert werden“, ist sich der HSG-Coach sicher. Mit dem Saisonabschluss vor eigenem Publikum ist die Ausgangslage klar: „Die Ambitionen in Saarlouis werden ungebrochen hoch sein.“ Der Ehrgeiz seiner Truppe jedoch ebenfalls. Der letzte Test unter Wettkampfbedingungen wird die zwei wichtigsten Spiele in der jüngeren Vergangenheit der Konstanzer Vereinsgeschichte einläuten. Die Vorfreude bei den HSG-Cracks ist deutlich zu spüren und auch einige Schlachtenbummler machen sich am Samstag auf gen französische Grenze. Die Einstimmung auf Eisenach, sie befindet sich in der letzten Phase.

Dauerkarten und Fanbus für Relegation

Die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga am 11. Mai um 19.30 Uhr in Eisenach und am 18. Mai um 20 Uhr in Konstanz werfen schon ihre Schatten voraus. Nur noch etwas mehr als 150 Sitzplätze sind für das Rückspiel in der „Schänzle-Hölle“ verfügbar. Bis 6. Mai sind Dauerkarten, die beide möglichen Heim-Relegationsspiele im Wert von 40 Euro ohne Zusatzkosten beinhalten

Plätze für den Fanbus nach Eisenach sind für 25 Euro inklusive Getränke im Bus über Christian Riether unter Tel.: 0177/6510009 buchbar. Abfahrt ist am Spieltag um 11 Uhr an der Schänzle-Sporthalle, die Rückfahrt ist gegen 22.30 Uhr geplant.

Quelle: PM HSG Konstanz

Neueste Nachrichten

Bob Hanning kommt mit dem Liga-Primus

29. März 2024 11:59

TVH will in Dessau nachlegen

29. März 2024 11:57

HSG verpflichtet Linkshänder von Füchsen Berlin

29. März 2024 11:57

Heimspiel gegen HSG Wetzlar am Ostersonntag

29. März 2024 11:55

Fynn Beckmann beendet im Sommer seine Handball-Karriere

28. März 2024 11:53

Füchse gewinnen bei den Kadetten Schaffhausen

27. März 2024 11:54

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball