MT Melsungen rüstet sich für Angriff auf die Spitze

16.04.2019 15:21
Ob Silvio Heinevetter ein Fan der Ahle Wurscht ist oder einen Sinn für Fachwerkbauten hat, ist nicht bekannt.

Es dürften aber weder die kulinarischen Spezialitäten noch die baulichen Sehenswürdigkeiten sein, die den Handball-Nationaltorwart spätestens im Sommer 2020 aus der Millionenmetropole Berlin in die nordhessische Provinz zur MT Melsungen ziehen. Vielmehr reizt den Routinier ein ambitioniertes sportliches Projekt, das zudem finanziell gut unterfüttert ist - der Angriff auf das Bundesliga-Establishment.

"Der Weg in die nationale Spitze wird nicht leicht. Deshalb sind wir dabei, den Kader in die richtige Richtung zu bringen", begründete MT-Vorstand Axel Geerken unlängst in einem Interview der Zeitung "Hessische Niedersächsische Allgemeine" die personelle Aufrüstung des derzeitigen Tabellenfünften.

Dazu gehören auch die Verpflichtung von Nationalspieler Kai Häfner, der wie Heinevetter zur Saison 2020/21 kommt, sowie die langfristige Vertragsverlängerung mit Rückraum-Kanonier Julius Kühn bis 2024. "Das möchten wir als eindeutigen Beleg für unsere sportlichen Ambitionen in den kommenden Jahren verstanden wissen", betonte Geerken.

"Ich möchte mit der MT gern um mindestens einen Titel mitspielen"

Künftig tummeln sich fünf deutsche Nationalspieler bei den Nordhessen, die dann das Gros der DHB-Auswahl stellen werden. In einem ersten Schritt hatte der Verein im Sommer 2017 neben Kühn bereits Rechtsaußen Tobias Reichmann und Abwehrhüne Finn Lemke verpflichtet.

"Wir haben noch viel vor und wollen zunächst unter die besten fünf Teams der Bundesliga kommen. Aber das soll noch nicht alles sein. Ich glaube, dass wir Spieler uns damit nicht zufriedengeben werden", sagte Kühn und richtete eine Kampfansage an die etablierte Konkurrenz um Meister SG Flensburg-Handewitt, Rekord-Champion THW Kiel und die Rhein-Neckar Löwen: "Ich möchte mit der MT gern um mindestens einen Titel mitspielen."

Schon in diesem Jahr zählt der Klub aus Nordhessen zu den unangenehmen Gegnern in der Liga. Auch bei Online-Buchmachern bekommt MT Melsungen regelmäßig starke Quote. Das Portal "online-betting.org" hat die größten Online-Wettbüros miteinander verglichen.

Innerhalb weniger Jahre hat sich der Verein von einer grauen Maus der Liga zu einer attraktiven Adresse im deutschen Handball entwickelt. Das liegt in erster Linie an der großzügigen Unterstützung des Hauptsponsors (B. Braun), einem ortsansässigen Unternehmen für Pharma- und Medizinbedarf, das weltweit operiert und im Vorjahr einen Umsatz von mehr als sechs Milliarden Euro verzeichnete.

"Langfristig wollen wir uns in den Top fünf festsetzen"

Hinzu kommen ein klares sportliches Konzept und ein gutes Klima in der Mannschaft von Trainer Heiko Grimm, der deutlich schneller und flexibler spielen lässt als in den Jahren zuvor. "Unser Ziel muss es sein, dass wir mittelfristig in Zusammenhang mit den besten fünf Teams der Liga genannt werden. Langfristig wollen wir uns in den Top fünf festsetzen", sagte Grimm.

Dazu beitragen soll auch Heinevetter, um dessen Verpflichtung die MT gekämpft habe, "wie man es sonst nur für eine tolle Frau macht", so der Top-Keeper. Das war bei seinem derzeitigen Verein Füchse Berlin nach zehn Jahren nicht mehr der Fall, weshalb sich der 34-Jährige momentan mit Geschäftsführer Bob Hanning zofft. Wer in dem öffentlich ausgetragenen Streit Recht hat, ist unklar. Fakt ist aber: Neben der sportlichen Klasse wird Heinevetter durch seine Beziehung mit der prominenten Schauspielerin Simone Thomalla auch etwas Glamour nach Nordhessen bringen - vielleicht sogar früher als erwartet.

Quelle: sport.de

Neueste Nachrichten

Füchse mit Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten

25. März 2024 08:53

Valter Chrintz gibt Comeback beim 1. VfL Potsdam

25. März 2024 08:53

Mathias Gidsel ist Welthandballer des Jahres

24. März 2024 08:52

Füchse empfangen HBW Balingen-Weilstetten

23. März 2024 08:51

Revanche gegen die U23 aus Wetzlar

22. März 2024 13:39

Füchse mit souveränem Auswärtssieg

22. März 2024 10:43

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball