Sport-Union vor Auswärtsspiel in Blomberg mit guten Erinnerungen

05.04.2019 18:28
Nach einem durchwachsenem Start in die aktuelle Saison der Handball Bundesliga Frauen (HBF) schaffte die Neckarsulmer Sport-Union im November gegen die HSG Blomberg-Lippe den ersten Sieg der Saison und damit auch ein Befreiungsschlag vor der EM-Pause. Am kommenden Samstag trifft die Mannschaft von NSU-Trainer Pascal Morgant auswärts erneut auf die HSG und kann sich mit einem Auswärtssieg in der Nelkenstadt wieder zwei enorm wichtige Punkte im Abstiegskampf sichern.

Die HSG Blomberg-Lippe ist schon seit mehreren Jahren als sehr kampf- und laufstarkes Team in der HBF bekannt und setzt auch unter dem neuen Trainer Steffen Birkner verstärkt auf diese Eigenschaften. Dazu ist Blomberg in der Sporthalle an der Ulmenallee äußerst heimstark und musste sich im bisherigen Saisonverlauf lediglich Bietigheim, Thüringen und Buxtehude aus dem oberen Tabellendrittel knapp geschlagen geben. Im Vergleich zur Hinspielniederlage (30:26 am 10. November 2018) sind mit der deutschen Nationalspielerin Franziska Müller (Karriereende aufgrund Kniebeschwerden) sowie Tess van Buren (Heimweh) zwei wichtige Torjägerinnen inzwischen nicht mehr im Kader der HSG. Doch Blomberg hat beide Abgänge gut aufgefangen, zusätzlich Nachwuchsspielerin Ndidi-Silvia Agwunedu und sich im weiteren Saisonverlauf im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt.

"Blomberg macht ein enormes Tempo und gibt läuferisch immer 60 Minuten Vollgas. Wir brauchen dafür einen guten Rückzug sowie Abschlüsse im Angriff. Deshalb sind wir uns auch im Klaren, dass es in Blomberg wieder eine schwere Aufgabe wird. Allerdings haben wir an die Blomberger Mannschaft gute Erinnerungen und denken gerne an den Heimsieg im November zurück.", sagt Morgant zur kommenden Aufgabe bei der HSG Blomberg-Lippe.

Personell mussten die Neckarsulmerinnen neben den Langzeitverletzten auch noch auf Spielmacherin Simona Stojkovska verzichten. Die Mazedonierin musste gegen den Thüringer HC nach einem Schlag auf den Oberschenkel frühzeitig ausgewechselt werden und konnte in der vergangenen Trainingswoche erst am Donnerstag eingeschränkt in den Trainingsbetrieb einsteigen. Zusätzliche Verstärkung bekommt die Neckarsulmer Mannschaft am kommenden Wochenende von Nina Wieland, die normalerweise in der zweiten Mannschaft spielt.

Quelle: PM Neckarsulmer Sport-Union e.V.

Neueste Nachrichten

Füchse mit Unentschieden gegen Nantes

24. April 2024 10:52

TVH verliert in der Crunch Time

23. April 2024 10:59

Erneuter Ausfall von Valter Chrintz

23. April 2024 10:50

EL Viertelfinal-Hinspiel gegen HBC Nantes

22. April 2024 09:22

Füchse mit Remis gegen den THW Kiel

22. April 2024 09:21

Im Westen was Neues: Eulen überraschen in Hamm

22. April 2024 09:20

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball