Dominik Plaue wechselt zum TV Hüttenberg

24.03.2019 8:25
Geschäftsführer Fabian Friedrich mit Dominik Plaue und dem sportlichen Leiter Arno Jung (von links).
Handball-Zweitligist TV 05/07 Hüttenberg hat Torhüter Dominik Plaue zur neuen Saison 2019/20 verpflichtet. Der 23-Jährige kommt vom Ligarivalen Dessau-Rosslauer HV 06 und wird in der kommenden Spielzeit mit Nikolai Weber das Duo zwischen den Pfosten des TVH bilden. Er unterschrieb am Donnerstag einen zweijährigen Vertrag bis zum 30. Juni 2021. Damit haben die Mittelhessen rasch für Planungssicherheit auf der wichtigen Torhüterposition gesorgt.

„Dominik Plaue ist ein aufstrebender junger Spieler, der ideal in unser Anforderungsprofil passt. Wir freuen uns, dass er sich entschieden hat, in Zukunft für den TV Hüttenberg aufzulaufen“, erklärt Fabian Friedrich, der Geschäftsführer der Hüttenberger Handball-Marketing GmbH & Co. KG. „Er hat bereits in Hamburg und Dessau seine Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt und ist die optimale Ergänzung zu Nikolai Weber auf dieser Position.“

„Dominik kenne ich schon seit 2012 und habe seine Entwicklung aufmerksam verfolgt. Er hat im athletischen Bereich nochmal eine ganze Schippe draufgelegt, das kommt seinem Torwartspiel sehr zugute. Wir hatten mehrere junge Keeper im Visier, die alle sehr gerne zum TVH gewechselt wären. Dominik Plaue stand ganz oben auf unserer Liste, weil er mit seinen 23 Jahren schon über viel Erfahrung verfügt und längst noch nicht sein Potenzial ausgeschöpft hat. Von seiner Zusammenarbeit mit Niko Weber verspreche ich mir sehr viel“, kommentiert Arno Jung, der Sportliche Leiter der Hüttenberger Handball-Marketing GmbH & Co. KG, den Wechsel des gebürtigen Bad Homburger zurück nach Hessen.

Dominik Plaue hat vor seiner Zeit beim DRHV bereits für den HSV Hamburg gespielt. Mit den Norddeutschen schaffte er 2018 den Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga. Zuvor war er für den TSV Altenholz in der dritten Liga und per Zweitspielrecht auch für den THW Kiel aktiv. Dort kam er im Dezember 2015 auch zu seinem ersten Einsatz in der DKB Handball-Bundesliga. Seine handballerische Ausbildung genoss der Torhüter an der TVG Junioren Akademie in Großwallstadt und zuvor auch beim hessischen HSV Nidderau. Mit dem TVG spielte er zwei Jahre in der Jugendhandball-Bundesliga.

In der laufenden Saison kam Plaue bisher in 26 Spielen für den DRHV zum Einsatz und zeigte dabei 97 Paraden, inklusive sieben gehaltener Siebenmeter.

„Ich freue mich ab nächster Saison für den TV 05/07 Hüttenberg zu spielen und werde meine ganze Kraft einsetzen, um mit der Mannschaft Erfolge zu feiern. Ich bin mir sicher, dass dies der optimal Schritt für meine weitere Entwicklung ist“, sagt Plaue über seinen Wechsel.

Datenportrait:

Geboren: 14. Juli 1995 (Alter: 23)

Nationalität: deutsch

Größe: 1,96 Meter

Gewicht: 90 Kilo

Quelle: PM TV 05/07 Hüttenberg

Neueste Nachrichten

Füchse mit Unentschieden gegen Nantes

24. April 2024 10:52

TVH verliert in der Crunch Time

23. April 2024 10:59

Erneuter Ausfall von Valter Chrintz

23. April 2024 10:50

EL Viertelfinal-Hinspiel gegen HBC Nantes

22. April 2024 09:22

Füchse mit Remis gegen den THW Kiel

22. April 2024 09:21

Im Westen was Neues: Eulen überraschen in Hamm

22. April 2024 09:20

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball