„Zwei Mal 30 Minuten Vollgas“

07.03.2019 15:13
Das Foto (Quelle: Stummbillig) zeigt BVB-Torhüterin Rinka Duijndam in einer Szene aus dem Hinspiel gegen ihren ehemaligen Verein.
Drei Heimspiele hatten die BVB Handball Damen im Handballjahr 2019 bereits, einen Sieg konnte das Team von Trainer Gino Smits in diesen drei Partien allerdings noch nicht verbuchen. Das soll sich nach dem Duell gegen die HSG Bad Wildungen Vipers am kommenden Samstag (09. März, 19:30 Uhr, Sporthalle Bleichstein) nach Möglichkeit ändern. „Die Spiele, die jetzt kommen, sind wirklich wichtig, wir wollen unsere Position in der Tabelle natürlich halten“, sagt Smits mit Blick auf die kommenden Gegner: Sowohl Bad Wildungen als auch die kommenden Gegner Nellingen und Bensheim konnte man in der Hinrunde schlagen – wohlgemerkt mit einem deutlich besser gefüllten Kader. Nach wie vor muss Smits auf mindestens eine komplette Besetzung an Feldspielerinnen verzichten, bei einigen weiteren Akteurinnen entscheidet sich die Einsatzfähigkeit erst am Spieltag.

Dennoch: Die Tugenden, die die Schwarzgelben schon im Hinspiel in Bad Wildungen stark machten, will Smits auch am Samstag wieder von seinen Schützlingen sehen. „Wenn du gegen Bad Wildungen spielst, kannst du nur gewinnen, wenn du zwei Mal 30 Minuten Vollgas gibst“, weiß Smits. Das gelang dem BVB beim überzeugenden 37:31 bei den „Vipers“ gut und soll auch vor den eigenen Fans klappen, um den vierten Platz, auf dem die Borussinnen momentan in der Tabelle der Handball Bundesliga Frauen (HBF) stehen, zu verteidigen. Die Gäste reisen mit ähnlichen Personalproblemen an, in der vergangenen Partie gegen Bietigheim konnte Trainerin Tessa Bremmer auf nur acht Feldspielerinnen zurückgreifen. Dass der HBF-Spitzenreiter sich trotzdem mächtig strecken musste, um die Punkte aus der Kurstadt zu entführen (Endergebnis 18:23), sagt alles über die Leistungsfähigkeit von Bremmers Team. Bad Wildungen führt als Tabellenzehnter das untere Tabellendrittel an und hat fünf Punkte Rückstand auf den VfL Oldenburg, eines von sechs Teams auf den Plätzen vier bis neun, die nur drei Punkte trennen. Bei vier Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz befinden sich die Nordhessinnen auch nicht in akuter Abstiegsgefahr, gegen einen Auswärtssieg im Ruhrgebiet hätte man vermutlich dennoch nichts einzuwenden.

Die Vergangenheit zeigt, dass die Zuschauer in der Herdecker Bleichsteinhalle sich auf ein intensives Duell freuen dürfen – zwei von drei Dortmunder Heimspielen seit dem Wiederaufstieg endeten gegen die „Vipers“ Unentschieden oder mit einem Tor Unterschied, ganz abschütteln lässt sich der Tabellenzehnte ohnehin nie. Dennoch will der dezimierte BVB die Punkte natürlich behalten und einen wichtigen Heimsieg feiern.

Quelle: PM BVB Handball

Neueste Nachrichten

Bob Hanning kommt mit dem Liga-Primus

29. März 2024 11:59

TVH will in Dessau nachlegen

29. März 2024 11:57

HSG verpflichtet Linkshänder von Füchsen Berlin

29. März 2024 11:57

Heimspiel gegen HSG Wetzlar am Ostersonntag

29. März 2024 11:55

Fynn Beckmann beendet im Sommer seine Handball-Karriere

28. März 2024 11:53

Füchse gewinnen bei den Kadetten Schaffhausen

27. März 2024 11:54

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball