Konstanz qualifiziert sich souverän für Final Four der Deutschen Hochschulmeisterschaft

24.01.2019 15:40
Konstanz (blaue Trikots) setzte sich gegen Karsruhe mit 39:19 durch und steht damit als Teilnehmer am Final Four um die Deutsche Hochschulmeisterschaft in Hamburg fest. (Foto: Andreas Joas)
Es war von Anfang an ein Spiel mit komplett unterschiedlichen Voraussetzungen. Nach 60 Minuten löste das Team aus Universität und HTWG Konstanz mit einem 39:19 (17:8)-Sieg gegen Karlsruhe souverän das Ticket für das Final Four der Deutschen Hochschulmeisterschaft am 22./23. Juni in Hamburg und sicherte sich zugleich den Titel des Baden-Württembergischen Landesmeisters 2019.

Durch die sehr kurzfristigen Absagen der gemeldeten Mannschaften aus Mainz und Heidelberg war das Duell zwischen Konstanz und Karlsruhe zugleich das Finale. Das Konstanzer Team, das im Rahmen der gegenseitigen Kooperation zur Förderung des Spitzensports bis auf eine Ausnahme nur aus Spielern der HSG Konstanz bestand, beherrschte dabei das Spielgeschehen nach Belieben, führte schnell mit 5:0, ehe Karlsruhe nach knapp zehn Minuten das erste Mal zum erfolgreichen Torabschluss kam (5:1). Durch die deutliche Überlegenheit wirkte Konstanz danach etwas gehemmt, wollte in der Deckung nicht zu hart zur Sache gehen und offenbarte dabei doch die eine oder andere Lücke zu viel.

Doch trotz angezogener Handbremse und einigen völlig frei vergebenen Einwurfmöglichkeiten schraubte Konstanz das Ergebnis zur Pause auf 17:8 und erhöhte nach dem Seitenwechsel minütlich bis auf 39:19. Vor allem einige Tempogegenstöße waren in ihrer Präzision und mit spektakulären Abschlüssen in einem überaus fair geführten Duell sehenswert. Mit einem Platz unter den ersten Drei beim Final Four um die Deutsche Hochschulmeisterschaft winken den Konstanzern internationale Aufgaben bei den European Universities Games (EUSA) 2020 in Belgrad.

Quelle: PM HSG Konstanz

Neueste Nachrichten

EL Viertelfinal-Hinspiel gegen HBC Nantes

22. April 2024 09:22

Füchse mit Remis gegen den THW Kiel

22. April 2024 09:21

Im Westen was Neues: Eulen überraschen in Hamm

22. April 2024 09:20

TVH empfängt Großwallstadt

21. April 2024 09:17

Füchse im Topspiel gegen THW Kiel

20. April 2024 09:15

Als Außenseiter zum Aufstiegsanwärter

18. April 2024 12:26

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball