U23 der HSG Konstanz mit Überraschung gegen Tabellenzweiten Pforzheim: Drei Serien enden auf einmal

20.01.2019 15:32
Oberliga Baden-Württemberg: HSG Konstanz U23 – SG Pforzheim/Eutingen 34:30 (18:16)

Am Ende gingen gleich mehrere Serien auf einmal zu Ende. Der Tabellenzweite SG Pforzheim/Eutingen verlor nach zuvor sieben Siegen in Folge wieder, kassierte dabei die erste Auswärtsniederlage in dieser Saison überhaupt und gleichzeitig gelang der U23 der HSG Konstanz mit dem 34:30 (18:16)-Erfolg nach zuvor acht sieglosen Partien in Serie der ersehnte Befreiungsschlag. Mit nun 19:15 Punkten schob sich die Reserve des Drittliga-Tabellenführers auf Rang sechs der Oberliga.

Alle Zweifel, Verunsicherung und all die vielen unguten Gedanken der letzten Wochen wirkten dabei wie weggewischt. Als die HSG-Talente wild im Kreis tanzten und ihr Trainer Matthias Stocker wieder ein breites Grinsen auf den Lippen trug. Aber nicht erst hier. Schon mit der ersten gespielten Sekunde präsentierten sich die Gastgeber nach einer kurzen, aber offensichtlich gut genutzten Spielpause, wieder frisch, frech und äußerst spielfreudig.

Nach der Überraschung gegen den Drittliga-Absteiger machte sich schließlich eine „riesige Freude“, so Matthias Stocker, in den Reihen des Konstanzer Talentteams breit. „Schließlich“, grinste der HSG-Coach, „war dieses Gefühl eine Weile nicht mehr da.“ Genau wie die Unbekümmertheit, die die jüngste Mannschaft der Liga wieder zur Höchstform aufliefen ließ. Obwohl die Begegnung keine für die Defensivreihen war, so war die höhere Intensität in der Deckung der HSG deutlich zu sehen. Dadurch kam auch immer wieder ihr brandgefährliches Umschaltspiel zur Entfaltung. Dies allein war jedoch nicht Grundstein für den so nicht erwarteten Sieg.

Beide Mannschaften waren in allerster Linie über ihre guten Außen erfolgreich. Patrick Volz von links, mit zehn Treffern erfolgreichster Schützer der Partie, und Alexander Lauber (sechs Tore) sowie Felix Fehrenbach (zwei) von rechts zeigten ihre Klasse und waren die Hauptakteure, die sich in die Statistiken eintrugen. Nicht sichtbar ist darin, „wie der Rückraum dafür 60 Minuten gearbeitet hat“, meinte Stocker. „Wir haben die 3:2:1-Deckung gut auseinander gespielt und damit für gute Winkel für die Außen gesorgt.“ Dadurch kam die HSG in einen „Flow“, wie der HSG-Coach meinte, glücklich und sehr zufrieden über die sehr gute Teamleistung seiner Mannschaft. Ein Sonderlob bekamen seine Flügelspieler dennoch, für ihre „Top-Quote.“

Nach ausgeglichenem Beginn (7:7/13.) konnten die Gelb-Blauen sich ein erstes Mal mit drei Toren absetzen, ehe Anfang der zweiten Halbzeit der am Ende entscheidende Zwischenspurt vom 21:19 zum 25:19 nach 41 Spielminuten gelang. Weil Kai Mittendorf und Rückkehrer Manuel Both im Innenblock hervorragend ackerten und um jeden Zentimeter kämpften und dadurch Torwart Sven Gemeinhardt auftrumpfte. In seinem ersten Spiel in dieser Saison nach langer Verletzungspause parierte dieser nun einige wichtige Bälle. Sehr zur Freude seines Trainers, der zwar jeden einzelnen Spieler für seine beherzte Leistung lobte, sich über die Leistungen seiner beiden Rückkehrer Both und Gemeinhardt aber besonders glücklich zeigte. „Das freut mich ungemein“, sagte er, „dass es bei Sven gleich so toll geklappt hat. Manu bringt hinten Stabilität und vorne Ruhe rein. Man sieht, dass er Führungsspieler war und sofort wieder ist.“

Nachdem Patrick Volz zum 30:24 vollendet hatte (49.), gab es nur noch einmal eine kritische Situation zu überstehen. Doch als Pforzheim dreieinhalb Minuten vor dem Ende durch einen Siebenmeter auf 30:32 verkürzen konnte, waren es, wie konnte es an diesem Abend auch anders sein, erneut die Außen, die den Deckel auf den 34:30-Heimsieg der Konstanzer U23 setzten. Patrick Volz und Alexander Lauber ließen ihr Team jubeln und schenkten der besten Abwehr der Liga Treffer Nummer 33 und 34 ein. Für Stocker der Lohn einer „brutalen Teamleistung“, in der jeder wieder an sein Leistungsvermögen anknüpfen konnte. „Samuel Löffler war frisch, Joschua Braun hat uns gut getan, Hadlich und Mauch haben sich auf Mitte gut ergänzt“, erklärte er. Nach der Freude über den Sieg waren sie später aber doch noch zu hören, die Steine, den von den Konstanzern abfielen. Stocker: „Man hat wieder gesehen, dass wir eine ganz andere Leistung bringen können.“

HSG Konstanz U23: Moritz Ebert, Sven Gemeinhardt (Tor); Joel Mauch (2/1), Kai Mittendorf (1), Manuel Both (1), Pascal Mack (1), Samuel Löffler (5), Felix Fehrenbach (2), Luca Merz, Alexander Lauber (6), Patrick Volz (10), Joschua Braun (5), Hendrik Dahm, Jonas Hadlich (1).

Quelle: PM HSG Konstanz

Neueste Nachrichten

Als Außenseiter zum Aufstiegsanwärter

18. April 2024 12:26

Füchse Berlin verpflichten Klein und Paulnsteiner

18. April 2024 12:20

"Haben erhebliche Unregelmäßigkeiten feststellen müssen"

18. April 2024 12:19

Stellungnahme zur Diskussion um Juri Knorr

17. April 2024 12:18

Max Beneke läuft weiter für die Füchse Berlin auf

16. April 2024 11:39

Füchse mit Niederlage im Spiel um Platz 3

15. April 2024 19:09

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball