Neckarsulm unterliegt Borussia Dortmund im letzten Spiel des Jahres

01.01.2019 21:13
Mit einer 27:33-Niederlage (14:20) verliert die Neckarsulmer Sport-Union zuhause gegen Borussia Dortmund und muss dadurch das Jahr 2018 mit einer Niederlage beenden. In der ausverkauften Ballei setzen sich die favorisierten gegen defensiv schwache Neckarsulmerinnen souverän durch. Trotzdem war NSU-Trainer Pascal Morgant mit der Leistung durchaus zufriedener als zwei Tage zuvor in Bietigheim: "Ich bin heute zufriedener als im letzten Spiel. Dortmund hat sich auf uns extrem gut vorbereiten müssen. Sie waren voll konzentriert und haben für die gezeigte Leistung bis zum Anschlag gehen müssen, das sah gegen Bietigheim schon anders aus."

Dabei liefern sich beide Mannschaften in den ersten Minuten eine wahre Offensivschlacht. Nahezu jeder Treffer landet im gegnerischen Gehäuse und es entwickelt sich in den ersten zehn Minuten ein offenes Spiel. In der Folge gerät die NSU bereits mit drei Toren ins Hintertreffen und NSU-Torhüterin Nicole Roth muss zum achten Mal den Ball aus dem Netz holen. Während der Angriff auf Neckarsulmer Seite nun immer schwieriger zum Torerfolg kommt, trifft der BVB weiterhin aus allen Lagen. Trotz Problemen im Zusammenspiel Abwehr/Torhüter bleibt das Spiel mit nur drei Toren Unterschied bis fünf Minuten vor der Pause eine enge Kiste. Erst als sich zu viele Fehler in die Offensive einschleichen, muss Neckarsulm die Gäste ziehen lassen und schließlich mit sechs Toren Rückstand in die Kabine gehen.

In der zweiten Halbzeit setzt sich das Bild der letzten Minuten fort. Dortmund wirft Tor um Tor, die NSU ist in den ersten zehn Minuten lediglich zweimal erfolgreich und verliert beim 16:26 den Anschluss. Trotz zehn Toren Rückstand lassen sich die Gastgeberinnen vor der stimmungsvollen Kulisse aber nicht unterkriegen und kämpfen sich wieder heran. Nele Reimer sowie ein Triple der starken Louisa Wolf verkürzen innerhalb von drei Minuten wieder auf sechs Tore Unterschied. Immer wenn die Borussinnen einen Gang zurück schalten möchten, zeigt die Mannschaft von Pascal Morgant Moral und kämpft sich wieder heran. Näher als sechs Tore lässt Dortmund die Sport-Union beim 27:33-Endstand trotzdem nicht mehr kommen und feiert am Ende einen souveränen Auswärtssieg.

"Mit dem Anfang war ich eigentlich noch ganz zufrieden. Wir haben das wie besprochen kämpferisch angenommen und gut dagegen gehalten. Man hat eben auch direkt gesehen, dass wir mit Dortmund heute eine Spitzenmannschaft zu Gast hatten und das haben sie auch bewiesen.", analysiert Morgant die Partie.

"Das Spiel verlieren wir heute aber natürlich in der Abwehr, 33 Tore zuhause und bereits 20 zur Halbzeit sind einfach zu viel. Normal hat uns Nici Roth in solchen Situationen immer im Spiel gehalten, heute hätte sie jetzt die Unterstützung der Vorderleute gebraucht. Deshalb will ich ihr überhaupt keinen Vorwurf machen. Wir müssen jetzt unbedingt schauen, dass wir die Abwehr bis zum nächsten Spiel wieder hin bekommen. Vorne im Angriff hat es phasenweise ganz gut ausgesehen, aber auch hier müssen wir eben noch an der Konstanz arbeiten. Wir haben gegen ein Topteam der Liga verloren und müssen jetzt nicht die Köpfe hängen lassen. Dann bin ich auch davon überzeugt, dass wir in dieser Saison noch voll in Schwung kommen."

Nach zwei freien Tagen mit individuellem Programm startet die Sport-Union im neuen Jahr dann direkt mit der intensiven Vorbereitung auf das kommende Spiel. Am 6. Januar trifft die Sport-Union mit Aufsteiger SV Union Halle-Neustadt auf das aktuelle Schlusslicht der Handball Bundesliga Frauen (HBF) und einen direkten Konkurrenten.

Handball Bundesliga Frauen: Neckarsulmer Sport-Union - Borussia Dortmund 27:33 (14:20)

Neckarsulm: Roth (8/1 Paraden), Gorelova (3) - Kalmbach (1 Tor), Wolf (10/1), Pavkovic (5), Kaufmann (1), Namat, Pavlovic, Ineichen (1), Reimer (8/2), Espinola Perez (1), Stojkovska

Dortmund: Duijndam, Woltering (14/1 Paraden), ten Holte (2) - Grijseels (4/2 Tore), C. Müller (5/2), A. Müller (2), Einarsdottir (1), Stockschläder, van Kreij (4), Huber (2/1), Asuka (7), Mansson (7), Bleckmann (1)

Siebenmeter: NSU 4/3 - BVB 6/4 Zeitstrafen: NSU 3 - BVB 3

Zuschauer: 1.300 (ausverkauft)

Quelle: PM Neckarsulmer Sport-Union e.V.

Neueste Nachrichten

Füchse mit Unentschieden gegen Nantes

24. April 2024 10:52

TVH verliert in der Crunch Time

23. April 2024 10:59

Erneuter Ausfall von Valter Chrintz

23. April 2024 10:50

EL Viertelfinal-Hinspiel gegen HBC Nantes

22. April 2024 09:22

Füchse mit Remis gegen den THW Kiel

22. April 2024 09:21

Im Westen was Neues: Eulen überraschen in Hamm

22. April 2024 09:20

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball