Das Westfalenderby steht vor der Tür

25.12.2018 17:52
BVB-Spielerin Johanna Stockschläder vor einer gut besuchten Tribüne in der Bleichsteinhalle (Foto: Stummbillig)
Zuerst zu den nüchternen Fakten: Die BVB Handball Damen empfangen am kommenden Donnerstag, den 27. November die HSG Blomberg-Lippe zum Bundesliga-Spiel in der Beichsteinhalle (Hengsteyseestraße 26, 58313 Herdecke).

Dies vorab, denn für die Begegnung der beiden westfälischen Rivalen gehört auch eine gehörige Portion Emotionen mit in die Partie. Da wäre aus Dortmunder Sicht zum Einen der Verlauf der beiden Westfalenderbys in der vergangenen Saison zu nennen: Als nur eines von zwei Teams gelang es der HSG, in beiden Saisonspielen gegen den BVB siegreich zu bleiben. Das Team von Trainer Gino Smits hat also noch eine Rechnung offen – und will diese vor einer Top-Kulisse auch begleichen: „Ich hoffe wieder auf eine tolle Atmosphäre, die trägt die Mannschaft und die haben die Mädels sich auch verdient“, blickt Smits auf die traditionell gut besuchte Partie „zwischen den Jahren“ – in der kleinen, aber feinen Bleichsteinhalle dürfte es kuschelig eng werden.

Aus sportlicher Sicht erwartet der Niederländer, der seinen Kontrakt jüngst um ein Jahr verlängerte, „eine schwierige Aufgabe. Blomberg ist eine kämpferisch sehr starke Mannschaft mit guter Mentalität, sie geben nie auf. Ich denke, dass die Zuschauer ein interessantes Spiel sehen werden.“ Die sportliche Situation der Schwarzgelben stellt sich ein wenig zwiegespalten dar: Auf der einen Seite steht der BVB im Viertelfinale des DHB-Pokals und ist auch in der Liga absolut in Schlagdistanz zu den Europapokalplätzen, steht sportlich also gut da. Auf der anderen Seite planen Smits aber nicht unerhebliche Verletzungssorgen: Zu den Langzeitverletzten Virág Vaszari, Linda Mack (beide Kreuzbandriss) und Míra Emberovics (Achillessehne) kommen nun auch Saskia Weisheitel (ebenfalls Achillessehne) und Leonie Kockel (Knieprobleme) dazu. „Wir haben momentan keine Linkshänderin im rechten Rückraum“, bemerkt Smits, der aber keine Ausreden geltend machen will: „Da müssen wir kreativ werden. Ich glaube, dass wir das hinbekommen, die restlichen Spielerinnen sind alle topfit und heiß darauf, dass es endlich wieder losgeht.“

Von weihnachtlicher Besinnlichkeit ist also keine Spur im BVB-Lager – aber wen wundert das, wenn das Westfalenderby vor der Tür steht?

Quelle: PM BVB Handball

Neueste Nachrichten

Füchse mit Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten

25. März 2024 08:53

Valter Chrintz gibt Comeback beim 1. VfL Potsdam

25. März 2024 08:53

Mathias Gidsel ist Welthandballer des Jahres

24. März 2024 08:52

Füchse empfangen HBW Balingen-Weilstetten

23. März 2024 08:51

Revanche gegen die U23 aus Wetzlar

22. März 2024 13:39

Füchse mit souveränem Auswärtssieg

22. März 2024 10:43

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball