Erster Auswärtssieg als Weihnachtsgeschenk?

21.12.2018 16:58
Foto: Rainer Justen
Für die Handballer des SC DHfK Leipzigstehen die letzten zwei Spiele im Jahr 2018 an. Zunächst geht es am Sonntag (23.12.) zum Auswärtsspiel nach Wetzlar. Am 27.12. steigt dann in der ARENA Leipzig der absolute Handball-Kracher vor ausverkauftem Haus gegen den SC Magdeburg.

Die Vorfreude auf das Derby vor über 7000 Fans ist in Leipzig schon seit Wochen spürbar. Für Cheftrainer André Haber und seine Mannschaft liegt jedoch vor Weihnachten der volle Fokus auf dem Auswärtsspiel am Sonntag um 16 Uhr bei der HSG Wetzlar. Am 4. Advent wollen die Leipziger alles in die Waagschale werfen, um den letzten Platz in der Auswärtstabelle der DKB Handball-Bundesligazu verlassen.

Bis auf den dauerverletzten Kapitän Jens Vortmann kann André Haber in der Vorbereitung auf das Auswärtsspiel auf den kompletten Kader zurückgreifen. Auch der zuletzt angeschlagene Maximilian Janke steht wieder zur Verfügung. Nach dem Abschlusstraining am Samstagnachmittag werden sich die DHfK-Männer bereits einen Tag vor dem Spiel aufmachen in Richtung Mittelhessen und bei der Spielvorbereitung mit Sicherheit auch nochmal die ein oder andere Szene aus dem Hinspiel zu Gemüte führen. In der ARENA Leipzig mussten sich die Leipziger am 6. Spieltag überraschend mit 21:25 gegen Wetzlar geschlagen geben.

Sky und das DHfK-Fanradio der Leutzscher Welle übertragen am Sonntag LIVE aus der Rittal-Arena: https://www.scdhfk-handball.de/fanzone/audio-livestream/ DHfK-Coach André Haber vor dem Spiel: „Wir waren auswärts oft nah dran, aber es waren häufig Kleinigkeiten ausschlaggeben, die wir unbedingt stabilisieren müssen. Wetzlar hat zu Hause sehr gute Ergebnisse erzielt und zuletzt auch das Heimspiel gegen Hannover gewonnen. Im Angriffsspiel sind sie sehr variabel und werden gegen uns sicher häufig mit zwei Kreisläufern agieren. Darauf müssen wir gut vorbereitet sein.

Außerdem ist die Abwehr ein Prunkstück der HSG Wetzlar und dagegen müssen wir uns in den letzten beiden Trainingseinheiten gute Lösungen erarbeiten. Ich wünsche mir für meine Mannschaft einen Tag vor Weihnachten nichts sehnlicher, als dass wir uns auch auswärts endlich mal wieder belohnen und mit einem oder zwei Punkten zurückfahren.“

Franz Semper darf Franz Semper darf Franz Semper darf Franz Semper darf weiter von Handball WMträumen

Mit Eigengewächs Franz Semper darf ein Spieler, der hier in Leipzig ausgebildet wurde, die Nachwuchsstationen der Akademie durchlaufen hat und beim SC DHfK zum Bundesligaspieler gereift ist, weiter von einer Teilnahme an der Heim-WM 2019 träumen. Bundestrainer Christian Prokop nominierte heute in Berlin seinen 18er-Kader für die unmittelbare Vorbereitung auf das Turnier. Diese beginnt nach Abschluss des Programms der DKB Handball-Bundesliga am 28. Dezember mit einem dreitägigen Kurzlehrgang in Barsinghausen.

„Franz ist ein Spieler, der voll in die Deckung rein geht und auch in der Abwehr seine Aufgabe gut erledigt. Auch Kai Häfner hat sich sehr gut zurückgekämpft, trotzdem sehen wir es nach langem Abwägen so, dass Franz Semper der Mannschaft in Summe etwas mehr gibt“, begründet Bundestrainer Christian Prokop die Nominierung des 21-Jährigen für die Position im rechten Rückraum.

„Unsere Eindrücke der vergangenen Wochen haben sich bei Lehrgang und Länderspiel in Rostock und den folgenden Spielen in Liga und Pokal bestätigt. Mit dieser Nominierung kommen wir der WM wieder näher, und die Vorfreude wird immer greifbarer. In Barsinghausen setzen wir unseren gemeinsamen Weg fort und fiebern dem Turnierstart in Berlin entgegen", ergänzt Prokop.

Bei der technischen Besprechung in Berlin wird der Bundestrainer am 10. Januar, dem Morgen des Eröffnungsspieltages, maximal 16 Spieler für das WM-Team der deutschen Nationalmannschaft nominieren. Während der WM sind maximal drei Wechsel mit Spielern aus dem erweiterten 28er-Kader möglich. Diesen hatte Prokop bereits am 10. Dezember dem Weltverband IHF gemeldet und mit Philipp Weber und Niclas Pieczkowski zwei weitere Spieler vom SC DHfK Leipzig nominiert.

Quelle: PM SC DHfK Leipzig

Neueste Nachrichten

Füchse mit Unentschieden gegen Nantes

24. April 2024 10:52

TVH verliert in der Crunch Time

23. April 2024 10:59

Erneuter Ausfall von Valter Chrintz

23. April 2024 10:50

EL Viertelfinal-Hinspiel gegen HBC Nantes

22. April 2024 09:22

Füchse mit Remis gegen den THW Kiel

22. April 2024 09:21

Im Westen was Neues: Eulen überraschen in Hamm

22. April 2024 09:20

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball