Vorfreude auf ein großes Handball-Fest nach den Feiertagen steigt

21.12.2018 15:23
Handball-Nationaltrainer Christian Prokop will im Team Geschichte schreiben

Berlin, 21. Dezember 2018: Drei Tage vor Heiligabend und 20 Tage vor den ersten Anwurf zur Handball WM in Deutschland und Dänemark ist in Berlin die Vorfreude auf das große Sportereignis spürbar. „Wir sind heiß auf die WM“, sagte Co-Trainer Alexander Haase auf der Pressekonferenz des Deutschen Handballbundes (DHB) im Hause des AOK-Bundesverbandes in Berlin. Und Handball-Bundestrainer Christian Prokop fügte hinzu: „Jeder, der im 18-er-Kader ist, kann jetzt stolz sein und wird im Erfolgsfall Anteil an der Leistung der Mannschaft haben.“

Dass die Handball-WM in der Spotmetropole Berlin schon angekommen ist, freut insbesondere Bob Hanning. „93 Prozent der Karten sind für die Vorrunden-Spiele in Berlin bereits verkauft, das Lokale Organisationskomitee macht unter Matthias Auth einen hervorragenden Job, die WM ist bei Zuschauern und Sportlern schon sehr gut angekommen“, so der Vizepräsident des DHB und Geschäftsführer des Handball-Bundesligisten Füchse Berlin. Auch beim Deutschland-Cup am vergangenen Wochenende habe man die Begeisterung bereits gespürt. Und das sei auch das Ziel. Hanning: „Wir wollen begeistern, das Publikum mitnehmen, eine Mannschaft zum Anfassen präsentieren und letztlich auch bei den sportlichen Ziele zu überzeugen.“

Stichwort sportliche Ziele: Ein wichtiger Schritt war für DHB-Coach Christian Prokop die Nominierung des 18-er-Kaders für die weitere WM-Vorbereitung. „Alle Spieler haben es sich mit starken Leistungen in der Liga, im Verein und bei den Lehrgängen verdient, dabei zu sein“, sagt Prokop. Er habe eine schlagkräftige Mannschaft zusammen, Spieler, die die Verantwortung auf dem Parkett tragen können und bei denen es nicht um die Leistung des Einzelnen gehe, sondern das Auftreten als Team. Bei den Lehrgängen in Barsinghausen und Hamburg liege der Fokus jetzt auf den „taktischen Feinheiten“ und vor allem auf dem Angriffsspiel. Insbesondere gehe es aber auch darum, das Team „gedanklich und mental weiter zu stärken“, so Prokop.

Andreas Michelmann, Präsident des DHB, sieht das Team in guter Verfassung. Man habe aus den Rückschlägen der vergangenen Jahre gelernt, sagt er und blickt optimistisch ins so wichtige Handball-Jahr 2019. „Wir hoffen auf eine ähnlich erfolgreiche Geschichte wie 2007, und haben dann aber dank starker Programme wie dem AOK Star-Training auch Möglichkeiten, den Handballsport nachhaltig zu verankern und mehr Kinder in die Vereine zu bringen“, so der DHB-Präsident.

Sein Wunsch war es deshalb auch, das DHB-Team für möglichst viele kleine und große Handballfreunde in Berlin erlebbar zu machen. Deshalb findet im Sportforum Hohenschönhausen am 8. Januar ein öffentliches Training der Handball-Nationalmannschaft statt. Das erhöhe zwar etwas den Druck auf die Spieler, so Bob Hanning, „gleichzeitig bekommt das DHB-Team aber so ein bisschen ein Gespür dafür, was es ab dem 10. Januar in der Mercedes-Benz-Arena erwartet.“ Bitte Infos zum VVK und Plan International ergänzen!

Was DHB-Trainer von der Handball Weltmeisterschaft erwartet? Prokop wagt keine Prognosen, verspricht aber, alles zu geben. „Lassen Sie uns das Ganze demütig und konzentriert angehen!“, sagt er zurückhaltend und verabschiedet sich mit weihnachtlichen Grüßen an alle. Auch für Christian Prokop und seine Männer warten jetzt erstmal ein paar entspannte Tage im Kreise der Familie. „Wer mich aber kennt, der weiß, dass ich da nicht ganz abschalten kann“, lacht er. Zumal neben der Vorfreude auf die Handball-WM auch noch ein weiteres Ereignis im Hause Prokop ansteht: Am 24. Dezember feiert Christian Prokop nicht nur Weihnachten, sondern auch noch seinen 40. Geburtstag.

Quelle: PM Der Ballsportler.com

Neueste Nachrichten

Als Außenseiter zum Aufstiegsanwärter

18. April 2024 12:26

Füchse Berlin verpflichten Klein und Paulnsteiner

18. April 2024 12:20

"Haben erhebliche Unregelmäßigkeiten feststellen müssen"

18. April 2024 12:19

Stellungnahme zur Diskussion um Juri Knorr

17. April 2024 12:18

Max Beneke läuft weiter für die Füchse Berlin auf

16. April 2024 11:39

Füchse mit Niederlage im Spiel um Platz 3

15. April 2024 19:09

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball