„Mannschaft brennt auf das Spiel“

23.11.2018 15:54
Foto: Henning Wegener / ASV
Fünf Heimsiege hat der ASV Hamm-Westfalen bisher in dieser Saison gefeiert. Die erfolgreiche Bilanz von 11:3 Punkten soll nun am Samstag um 19:15 Uhr gegen den VfL Eintracht Hagen weiter ausgebaut werden.

Eine Woche später soll dann auch in fremder Halle nach den zwei knappen Niederlagen in Dormagen (24:23) und Nettelstedt-Lübbecke (27:25) wieder gepunktet werden. Doch in den Gedanken von ASV-Trainer Kay Rothenpieler und den Akteuren des Tabellensiebten der 2. Handball-Bundesliga spielt das nächste Spiel beim TV Emsdetten noch keine Rolle. „Wir schauen wie immer von Aufgabe zu Aufgabe. Mit dem Spiel in Dormagen war natürlich niemand bei uns zufrieden. Aber wir haben schon am selben Abend begonnen, das in intensiven Gesprächen gemeinsam aufzuarbeiten. Die Mannschaft brennt auf das Spiel am Samstag, will zeigen, dass es besser geht“, erklärt Rothenpieler, dem wieder das gesamte Personal zur Verfügung stehen wird. Für ASV-Neuzugang Jan von Boenigk wird es ein Kräftemessen mit seinen ehemaligen Mannschaftskollegen.

Gegen Nachbar Hagen wird allerdings eine Leistungssteigerung erforderlich sein, sollen beide Punkte in Hamm bleiben. Der VfL mit Ex-ASV-Trainer Niels Pfannenschmidt setzte sich zuletzt überraschend beim VfL Lübeck-Schwartau (21:25) und zu Hause gegen Aufsteiger TV Großwallstadt (30:25) durch. „Gerade in Lübeck war das eine sehr starke Leistung“, sieht Kay Rothenpieler einige Qualitäten im Team des Gegners.

Eckpfeiler im Team der Gäste sind zum einen Torwart Nils Dresrüsse, der sich regelmäßig Topnoten verdient, und zum anderen Rückraum Jan-Lars Gaubatz, der ebenfalls schon für den ASV aktiv war. Der Linkshänder erzielte in beiden Spielen jeweils neun Tore für den VfL und ist seit Wochen in blendender Form. In der Spielzeit traf er bereits 73 Mal und ist damit Elfter der Liga-Torschützen. Für Stabilität in der Abwehr sorgte seit kurzem ein weiterer Bekannter: Kreisläufer Stanko Sablijc wurde vom VfL im Oktober für den verletzten Jonas Dell nachverpflichtet und feierte gegen den EHV Aue seine Premiere.

Trotz der eigenen individuellen Stärken sieht Pfannenschmidt den ASV in der Favoritenrolle: „Hamm zählt für mich zu den Top-Vier der Liga“, so der Trainer des VfL, der unter der Woche mit einigen personellen Ausfällen im Training zu kämpfen hatte. „Dennoch bin ich sicher, dass wir mit einer Mannschaft nach Hamm fahren werden, die dort bestehen kann“, gibt sich Pfannenschmidt kämpferisch.

Spielbeginn am Samstag ist um 19:15 Uhr, die Abendkasse öffnet um 17:45 Uhr. Wer es nicht in die WESTPRESS arena schafft, kann die Partie kostenlos live im TV (SportDeutschland.TV) oder im Radio (lippewelle.de) verfolgen.

Quelle: PM ASV Hamm-Westfalen

Neueste Nachrichten

Füchse mit Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten

25. März 2024 08:53

Valter Chrintz gibt Comeback beim 1. VfL Potsdam

25. März 2024 08:53

Mathias Gidsel ist Welthandballer des Jahres

24. März 2024 08:52

Füchse empfangen HBW Balingen-Weilstetten

23. März 2024 08:51

Revanche gegen die U23 aus Wetzlar

22. März 2024 13:39

Füchse mit souveränem Auswärtssieg

22. März 2024 10:43

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball